Feuer Lehrprobe Thematisierung von gutem und schlechtem Feuer sowie deren Zusammenhang. Die Schüler*innen erkennen den Nutzen und die Gefahren des Feuers, indem sie gutes und schlechtes Feuer benennen, unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 45 min , 5 Sinne, tastsinn Lehrprobe Die SuS machen spielerisch Erfahrung in einem Versuch mit dem Tastsinn und nehmen das Tasten als Fähigkeit bewusst wahr, indem sie Obst und Gemüse durch ihre Hände anfas-sen und erkennen.
Brückenbau aus Papier Lehrprobe Die Kinder bauen Brücken aus Papier und zeichnen ihre erbauten Werke auf ein Forscherblatt. Danach werden die Brückenbestandteile identifiziert und beschriftet.
Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , kooperative Gruppenarbeit, Mülltrennung Lehrprobe Die SuS ordnen unter Verwendung der Fachbegriffe „Biotonne“, „Gelber Sack“ und „Papiertonne“ Abfall den verschiedenen Behältern zu und erstellen in Gruppenarbeit Plakate zur Trennung der Abfälle.
Sinne, Stationenlernen „Wir erforschen unsere Sinne“ – Eine handlungsorientierte und forschend entdeckende Auseinandersetzung mit dem naturwissenschaftlichen Thema Sinne.
frühling, Sinnesorgane Indem die SuS Versuche an Stationen bezüglich der Aufgaben und Leistun-gen ihrer eigenen Sinne durchführen, über ihre Beobachtungen reflektieren und ihre Sinne auf vielfältige Weise erkunden, erweitern sie ihr naturwissenschaftliches Bewusstsein ...
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Jahreszeit Herbst, Kleiner Unterrichtsentwurf, Quadrama Die SuS erarbeiten sich in Einzelarbeit die Besonderheiten der Jahreszeit Herbst mit Hilfe einer Lerntheke. Fertiges Produkt soll ein Quadram sein. Diese Stunde zeigt die Einführung zum Thema Herbst.
Entstehung der Jahreszeiten, Grundschule, Jahreszeiten, jahrgangsgemischt, Quadrama, Sachunterricht Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einer jahrgangsgemischten Lerngruppe. Die Stunde steht dabei fast am Ende der Unterrichtseinheit.
Methode: Partnerarbeit, Bauen - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, Gleiten und Fallen, Luft Lehrprobe Unterrichtsbesuch in der Reihe "Luft" Eigenschaften und Merkmale. Die SuS bauen ein Flugobjekt, welches eine Playmobilfigur möglichst zu Boden gleiten lässt. Direkter Vergleich in Reflexion mit fallender Figur.
OBST GEMÜSE Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur handelnden Auseinandersetzung mit den Nahrungsmittelgruppen Obst und Gemüse mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die charakteristischen Eigenschaften von Obst und Gemüse sowie deren Aufbau erwe
Wildbienen Bienenhotel Die Schüler*innen bauen Wildbienennisthilfen wirkungsvoll und pflanzen im Hinblick auf die Ganzheitlichkeit Kräuter an und stellen Tränken für die Wildbienen her.
Experimentieren, Luft Luftwiderstand - Luft „bremst“
Die Schüler und Schülerinnen sollen selbstständig entdecken und erfahren, dass Luft einen Widerstand bietet, indem sie Vermutungen anstellen, Versuche durchführen, beobachten, konstruieren, experimentieren und auswerten
Konsum Güter Bedürfnisse Überleben Verzicht Lehrprobe Die Kinder beschäftigen sich damit, was sie auf einer einsamen Insel zum Überleben benötigen und auf welche materiellen Güter sie verzichten können. Sie arbeiten koopertaiv und handlungsoririentiert mit Post-its.
Methode: Gruppenarbeit und Soziales Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Aufeinander Achten, Flussüberquerung, Gruppenarbeit, Hilfe, Individualisierung, Klassenzusammenhalt, Kooperation, soziales Lernen, Sozialtraining, Teambildung, Wertschätzung Lehrprobe In der Unterrichtsstunde geht es darum, in unterschiedlichen Gruppengrößen und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln, einen "Fluss" zu überqueren. Hierbei steht das soziale Lernen und das anschließende Reflektieren im Vordergrund.
Blumenzwiebel, Frühblüher, frühling, Klasse 2, Natur und Leben, NRW, Pflanzen, Querschnitt, Zeichnen im Sachunterricht Lehrprobe Ziel der Einheit: Die SuS sollen verschiedene Frühblüher mitsamt ihren einzelnen Pflanzenteilen kennenlernen, benennen und beschreiben können. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, verschiedene Frühblüher in ihrer Entwicklung zu beobachten.
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang