Biologie, Kennzeichen des Lebendigen, Kennzeichen des Lebens Die SuS Lernen als Einstieg in den Biologieunterricht die Kennzeichen des Lebendigen kennen. Für das AB sollten die Lernenden die Kennzeichen bereits behandelt haben und diese nun anwenden.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , AIDS, HIV, Safer Sex Lehrprobe Lehrprobe zum Thema HIV mit einem Gruppenpuzzle und einer anschließenden Diskussion zum Thema Safer Sex
Methode: Fachliche Arbeitsweise , Lichtmikroskop, Mikroskopieren Anhand von Definitionen der einzelnen Bestandteile eines Mikroskops soll die Abbildung eines Mikroskops beschriftet werden.
Methode: Methodenblatt , Methodenblatt, Mikroskop, Mikroskopieren Beschriftung eines Mikroskops und Rückseitige Erklärung wie das Mikroskop benutzt wird.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Infektionskrankheiten Es gibt vier verschiedene Blätter mit einem anderen Stadium eines Infektionsverlaufs. Die werden im Gruppenpuzzle erarbeitet und anschließend die Informationen gegenseitig ausgetauscht.
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz Lehrprobe Piep, piep, piep! Guten Appetit! - Erstellung von vernetzten Nahrungsbeziehungen anhand einer Gruppenarbeit am Beispiel des Ökosystems Wald
Methode: Mit DFB-Schwerpunkt , Endosymbiontentheorie, Hypothesen, Legemodell, Modell, Protokoll Lehrprobe Der Einstieg war nicht zielführend! Legende der Teile des Legemodells sinnvoll, leichte Überforderung der Lernenden!
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Blütenpflanzen, Fotosynthese, Grundorgane Blütenpflanzen, Kennzeichen des Lebendigen, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Themen:
Kennzeichen des Lebendigen
Aufbau von Blütenpflanzen
die "Rolle" der Pflanzen
der naturwissenschaftliche Erkenntnisweg
Methode: Evolution, Homologie, Stammbaum - Arbeitszeit: 185 min , Evolution, Homologie, Stammbaum Großbär oder Kleinbär? Einordnung des Riesenpandas und des Roten Pandas in den Stammbaum der Bären
Arbeitszeit: 30 min , AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, Neurophysiologie und Genetik (Proteinbiosynthese und Gentechik), AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, NeurophysiologieGenetik (Proteinbiosynthese und Gentechik), lottka-Volterra, Population, Populationsökologie AnwendungsaufgabeLottka-Volterra, Einsatz von Insektiziden, biologische und chemische Maßnahmen den Mottenbefall zu reduzieren, 2. Teil Neurophysiologie und Genetik (Proteinbiosynthese und Gentechik)
Biokatalysatoren, Enzyme, katalytischer Zyklus In der Unterrichtsstunde behandeln die SuS zunächst die Enzyme als Biokatalysatoren, mit anschließender Erarbeitung des katalytischen Zyklus.
Optische Linsen, Pflanzenzelle, Sammellinsen, Test freiwilliger Kurztest für das Fach Naturwissenschaften. Es geht um Linsenarten (Licht) und den Aufbau der Zelle.
Chromosomen In dem AB sollen Chromosomen und deren Bestandteile beschriftet werden. Es werden dabei verschiedene Fachbegriffe vorgegeben, die von den SuS entsprechend verwendet werden sollen