Methode: Binnendifferenzierendes Material , ein Märchen schreiben, Ideensammlung für Märchen, Märchen Die SchülerInnen finden auf dem Arbeitsblatt vielerlei Ideen/ Stichworte, die eigene Ideen für das Verfassen eines Märchens anregen können.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung Alt- und Jungsteinzeit, Jäger und Sammler S verbalisieren die Lebensweisen des Menschen in der Jungsteinzeit, indem
sie die verschiedenen Aspekte des Lebens(Wohnen, Handwerk, Viehzucht
und Ackerbau) darstellen.
Geschichte Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
241 KB
Sachquellen Zum Einstieg in das Fach Geschiche kann mit dem "Untersuchen von Sachquellen" begonnen werden. Anhand eines Gegenstandes z.B. Bügeleisen oder einer alten Münze können Gegenstände aus der Geschichte beschrieben, untersucht und gedeutet werden.
Klassenarbeit, Klassenarbeit: Gedichte und ihre Gestaltungsmittel Reime finden, Beschreibung des Gedichts, Lückentext, sprachliche Bilder, eigene Gedichtproduktion
Entstehungsmythen, Weltentstehungsmodelle Lehrprobe Mythologische, religiöse
und wissenschaftliche
Erklärungen von Mensch und
Welt
(1) Entstehungsmythen und
-geschichten aus unterschiedlichen
Quellen (z.B. Mythen, Göttersagen,
religiöse Schriften) wiedergeben (BP BW Ethik Klasse 5)
Methode: Gruselgeschichte mit Schreibplan planen und schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, prozessorientiertes Schreiben Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch. Es ging darum, inspiriert durch Reizgegenstände im TPS-Verfahren eine Geschichte zu planen und zu schreiben. Hilfsmittel sind Reizgegenstände, ein Schreibplan, Tippkarten und ein Advance Organizer.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Flächeninhalt, Flächen, Rechteck, Fermiaufgabe, Flächeninhalt Ich habe diese BUV theoretisch abgeleistet. Sie wurde als gut bewertet.
Genre, Jugendromane, Lückentext Dieses Arbeitsblatt dient der Erarbeitung (oder Vertiefung als Wiederholung) zu den verschiedenen Arten von Jugendromanen die innerhalb einer Reihe zu Ganzschriften zum Einsatz kam.
Ländliche Räume Vermutung, Beobachtung, Schlussfolgerung und Erklärung sind von den SuS auszufüllen. Die Versuche sind für die Durchführung zu Hause gedacht, können aber auch in der Schule durchgeführt werden.