Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen
sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6
Schwerpunkt: Didaktische Analyse
Methode: Lerntempoduett , Antikes Griechenland Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Sieg und Niederlage bei den Olympischen Spielen der Antike in kooperativer Form
Denken, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Wirklichkeit, Wirkung von Metaphern Auseinandersetzung mit der Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Beeinflussung unseres Denkens v.a. durch Metaphern
Arbeitszeit: 60 min , Erebos, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Inhaltsangabe zu Kapitel 20 des Romans Erebos mti detailliertem Erwartungshorizont und Musterlösungsvorschlag
8. Klasse, Die Räuber, Drama, Friedrich Schiller Charakterisierung Spiegelbergs an einem Zitat, das durch Verben des sprachlichen Handelns in Prosa wiedergegeben (Vorarbeit zur Szenenanalyse) und auf dessen Grundlage Spiegelberg mit Bezug auf Karl bzw. Franz charakterisiert werden soll.
Lesen und mit Literatur umgehen, Politische Literatur Mithilfe von Leitfragen wird ein Text zur Wirkung von Literatur erschlossen.
Die Erarbeitung der Textposition kann als Grundlage für eigene Positionierungen zur Wirkung (politischer) Literatur dienen.
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 30 min , Humanismus, Nathan, Religion, Toleranz Das Arbritsblatt ist sowohl für den Religionsunterricht als auch für den Deutschunterricht im Rahmen der Lektüre Nathan der Weise geeignet.
Methode: Rollenbiografie - Arbeitszeit: 30 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder, Rollenbiografie Das Verfassen einer Rollenbiografie wird anhand eines Mustertextes/Fehlertextes geübt.
Arbeitszeit: 30 min , Gymnasium Klasse 5 Klasse 6 Level 4 Anhand der Figur Miriam werden erste Schritte in Richtung Textanalyse und Figurencharakteristik unternommen
Methode: Charaktersierung, innerer Monolog, Roman "Tote Mädchen lügen nicht" - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Deutsch, Erzähltext, Innerer Monolog, Klasse 9, Roman, tote mädchen lügen nicht Charakterisierung zu Courtney Crimson und innerer Monolog von Hannah
in zweifacher Ausführung inklusive EWH