Mittel der Werbung Lehrprobe Die SuS sollen die einprägsame Wirkung von Werbeslogans erkennen, die anhand von Stilmitteln (Reim, Alliteration, etc.) erzeugt wird. Dabei erarbeiten die SuS die verschiedenen Stilmittel.
Individuum und Gesellschaft, Klausur Soziologie EF, Soziale Rolle, Strukturfunktionalismaus, Symbolischer Interaktionismus Die Klausur "Wer bestimmt mein Handeln - Ich oder andere?" basiert auf einem Auszug des wissenschaftlichen Fachbuches: Homo Sociologicus, Ein Versuch zur Geschichte, Bedeutung und Kritik der Kategorie der sozialen Rolle von Ralf Dahrendorf.
Präsentation der Stundenthemas "Dreiklänge" in einer Smartbord-Folien-Sequenz. Diese habe ich als PDF umgewandelt. Ursprünglich konnte ich Teile des Dargestellten erst im Verlauf sichtbar machen (ähnlich wie PPP)
Methodentraining der Bild- und Textquellenanalyse. Beide Quellen befassen sich mit der Besatzung Bremerhavens nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgabenstellungen sind mit beigefügt.