Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Individualisierung, Sport, Stationsbetrieb, Tischtennis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach einer Lernausgangsdiagnose an individuellen Lernzielen um ihre Spielfähigkeit im Tischtennis zu verbessern. Dazu steht ihnen ein Stationsbetrieb mit fünf unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung.
Arbeitszeit: 50 min , Das übe der Etrusker : Opferpriester und ihre Rolle im römischen Staat Übersetzungsaufgabe zum Passiv unter Beteiligung eines PPP (Partizip Perfekt Passiv)
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB
Tanzen Lehrprobe „Wir stellen uns anders auf“ – Explorative Erarbeitung verschiedener Raumformationen in Kleingruppen sowie deren Integration in die bestehende Gruppenchoreografie zur Erweiterung der Gestaltungskompetenz und abschließender Reflexion der Wirkung diese
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , advice letter, bullying Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung einer advice e-mail mithilfe eines sprachlichen sowie inhaltlichen Hilfssystems zur Erweiterung der Schreibkompetenz sowie sprachlicher Mittel
Methode: Vorabitur , Fremdbestimmung, Friedrich Schiller, Kabele und Liebe, Selbstbestimmung, Tauben im Gras, Wolfgang Koeppen Romananalyse von Koeppens Tauben im Gras mit anschließendem Vergleich von Schillers Kabale und Liebe hinsichtlich von Fremd- und Selbstbestimmung von literarischen Figuren