Arbeitszeit: 60 min Sachtext, informierendes Schreiben Auswertung verschiedener Materialien, inkl. einer Grafik; Herausfiltern wichtiger Informationen; Schreiben eines sachlichen Artikels mithilfe von Fragen, die die Gliederung vorgeben; Länge vorgeschrieben
Methode: Vorgangsbeschreibung Grammatik Aktiv und Passiv - Arbeitszeit: 45 min , Grammatik Aktiv Passiv Rezept Glückskekse Vorgangsbeschreibung plus Aktiv Passiv
Glasgow, persuasive texts, Schottland Die SuS vergleichen zwei Texte zum gleichen Thema, die von unterschiedlichen Intentionen des Autors geprägt sind. Anschließend finden sie im persuasiven Text typische Merkmale.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
14 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Methode: Einstieg Orient - Arbeitszeit: 5 min , Orient Einstieg Die Inhalte des Kreuzworträtsels sind eng mit dem Thema verknüpft. Bei der Auflösung kann kurz der jeweilige Zusammenhang besprochen werden.,
Krisengebiet Orient,
Naher und Mittlerer Osten,
Nomadismus,
Nordafrika,
Oasenkultur,
Orient,
Orientalische Stadt
Arbeitszeit: 45 min indicatif - subjonctif, conditionnel I, si ou quand?, vrai - faux ?, lettre de candidature Unterscheidung Indicatif - Subjonctif; si/ quand, phrase conditionnelle; lettre de motivation, sujet de la compréhension de texte: le tutorat
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Wilhelm I Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Roman, Textanalyse Analysieren Sie den Textauszug S. 142-144 aus dem Roman „Ich und Kaminski“ von Daniel Kehlmann und erläutern Sie die Kommunikationssituation!
Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,35 MB
describir un piso, el casting de piso, WG-Casting Lehrprobe Schülerinnen und Schüler nehmen in unterschiedlichen Rollen an einem fiktiven WG-Casting in Madrid teil und erweitern so ihre Fähigkeit, eine Wohnung zu beschreiben bzw. Informationen über diese einzuholen und Vergleiche anzustellen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
692 KB
Gedichte, Haiku, japanisches Gedicht Lehrprobe Es handelt sich hier um eine Stunde, in der die Schüler die japanische Gedichtform Haiku kennenlernen sowie deren Aufbau untersuchen.