Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Innere Reichsgründung, Kulturkampf, Sozialdemokratie, Zentrumspartei Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Bildungspolitik, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Schulpolitik, Ära Bismarck Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung.
Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, ecosystem, Ökosystem einführender Text mit relevanten Fachbegriffen zum Thema Ökosysteme
Methode: bilingualer Biologieunterricht - Arbeitszeit: 45 min , bilingual, food web, Nahrungsnetz einführender Informationstext auf Englisch mit Aufgaben zur Erstellung eines komplexen Nahrungsnetzes auf Grundlage einer zu ergänzenden Übersicht
Kennzeichen des Lebendigen, Tabelle Schüler haben bereits die Kennzeichen des Lebendigen im Unterricht erarbeitet und wenden ihr Wissen am Beispiel einer Schnecke, des Menschen und eines Autos an.
Arbeitszeit: 60 min , informierendes Schreiben Schulaufgabe: Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis. Materialien können zwischen 7. und 8. Klasse variiert werden.
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Seiten, Seitenverhältnisse, Winkel, Ähnliche Figuren, Ähnlichkeit Lehrprobe In der Lehrprobe wurden die beiden abbildungsgeometrischen Eigenschaften ähnlicher Figuren in einer Partnerarbeit nach dem EIS-Prinzip erarbeitet.
Methode: Il giallo italiano_fiktive Kriminalfälle zur Förderung der Lesekompetenz , Giallo, Kriminalfall Lehrprobe Fiktive Kriminalfälle zur Förderung der Lesekompetenz