Populationsökologie Lehrprobe Erarbeitung der Fortpflanzungsstrategien mithilfe von Abbildungskarten, die einlaminiert jedes Jahr erneut einsetzbar sind. Kategorisierung von r- und K-Strategen erfolgt allein durch die Arbeit mit den Abbildungskarten.
Populationsökologie Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Alternativen der chemischen Schädlingsbekämpfung. Erarbeitung der dritten LV-Regel, sowie arbeitsteilige Erarbeitung alternativer Schädlingsbekämpfungsmethoden mit abschließender Beurteilung hinsichtlich der Effizienz und Einsetzbark...
Sinnesorgan Lehrprobe Lehrprobe zur praktischen Untersuchung der Sinneswahrnehmung eines Regenwurms. Versuche mit lebenden Tieren. Vorherige Erarbeitung von Regeln im Umgang und bei Versuchen mit lebendigen Tieren.
Abiotische Faktoren, biotische Faktoren, Homoiotherm / Poikilotherm, interspezifische Konkurrenz, Konkurrenzausschlussprinzip, Toleranzkurven Erste Klausur im ersten Semester Biologie Oberstufe im Geo-Profil. Zweiteilung in abiotischen und biotischen Teil. Fokus auf Toleranzkurven, abiotischer Faktor Temperatur, interspezifische Konkurrenz und Konkurrenzausschlussprinzip.
Klausur zum Unterrichtsvorhaben II "Was macht den Menschen zum Menschen" im 2. Quartal des 2. Halbjahres.
Ein Vergleich des philosophischen mit dem des christlichen Menschenbildes.
Bewässerung, Geofaktor Wasser, Orangenanbau, Winterfeuchte Subtropen Lehrprobe Die SuS sollen exemplarisch am Raumbeispiel Südspanien die Überwindung der Trockenheit in den winterfeuchten Subtropen durch Bewässerung erklären und den menschlichen Eingriff in das labile Ökosystem beurteilen.
Pflanzenzelle, Tierzelle, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung, Zelle, Zellteilung Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe für die 8. Klasse. Es sind mehrere Transferaufgaben dabei.
Erörterung Analyse der Argumente plus Kommentar zur aufgeworfenen Frage des Artikels "Was kann ein Tablet, was herkömmlicher Unterricht nicht kann?" von
Jan Schwenkenbecher
Lyrik Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf in der Reihe Liebeslyrik in der die SuS einen ersten Kontakt mit dem Gedicht „Das zerbrochene Ringlein" von Eichendorff aufnehmen, indem sie eigene Reaktionen auf einen Treubruch antizipieren und vergleichen.