Freud, Psychoanalyse Tagträume des Jungen: speziell der Wunsch, die Mutter zu heiraten; Vorstellung vom Tod des Vaters; bei Ablehnung dieses Wunsches Reizbarkeit;
Junge sucht die Nähe des Vaters, aber auch den Konflikt mit dem Vater;
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung, Erziehung als wechselseitige Beeinflussung, Erziehungs als beabsichtige Lernhilfe, Erziehungsziele, Merkmale von Erziehung 90 minütige Klausur über die Grundlagen der Erziehung (AFB1/2): Definition von Erziehung (Hurrelmann), Erziehungsziele; Unterschied zwischen formellen und informellen Erziehungszielen, Erläuterung und Anwendung (Fallbsp.) der Merkmale von Erziehun
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Erziehungsstile, Leserbrief, Tschöpe-Scheffler Anwedung der drei Anforderungsbereiche (zusammenfassen, in Beziehung setzen, Stellung nehmen - in Form eines Leserbriefs)
Demokratiepädagogik, Entwicklung, Kohlberg, Moral Vergleich von Krappmanns Vorstellungen von moralischer Entwicklung mit denen Kohlbergs und Stellungnahme unter Einbezug der Kenntnisse zur Demokratiepädagogik.
Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Staatsjugend Der Erwartungshorizont / Kriterienkatalog, wie es bald heißt, ist angelehnt an die Ergebnisse der öffentlichen Horizontes, den es leider nur im Fließtext gab&wurde an manchen Stelle komprimiert, teils auch im Sinne meines Unterrichts erweitert.
Arbeitszeit: 90 min , sozial kognitive Lerntheorie Bandura Modelllernen Klausur mit dem Schwerpunkt "Modelllernen" anhand eines Fallbeispiels und einer "Nebenaufgabe" zur Psychoanalyse - mit Bewertungsraster
Arbeitszeit: 180 min , BDM, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Zeitzeugenbericht Eine Zeitzeugin berichtet von ihren Erfahrungen im BDM. Wurde als Klausur im LK der Q2 (12. Klasse) genutzt.