Bewerbung, Bewerbungsschreiben Lehrprobe Schwerpunkt: „Was kann Yvonne in ihrem Bewerbungsschreiben noch besser machen?“ –
Gezielt Rückmeldung zur Textüberarbeitung geben
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Methode: Kreatives Schreiben, Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Lyrik, Produktionsorientierung, Stadtlyrik, Theodor Storm Lehrprobe Erschließung des Gegensatzes von negativer Beschreibung der Stadt und emotionaler Bindung des lyrischen Ichs zu seiner Heimatstadt im Gedicht „Die Stadt“ von Theodor Storm anhand eines kreativen und produktionsorientierten Schreibprozesse.
Besuch vom Lande, Erich Kästner, Lyrik Lehrprobe DIe Bahnen rasseln, die Autos Schrein" Analyse des Gedichts Besuch vom Lande von Erich Kästner unter besonderer Berücksichtigung der entstandenen Eindrücke und Gefühle der Stadtbesucher im Think-Pair-Share
Lehrprobe Strittige Themen diskutieren – Mündlich und schriftlich argumentativ Stellung nehmen
Thema der Unterrichtsstunde:
Meine Meinung zu einem Zeitungsartikel schriftlich vertreten, aber wie? – Der Aufbau eines argumentativen Leserbriefes
Ballade, Lyrik, Rollenspiel, Erzählerische Mittel Lehrprobe Lehrprobe "Einführung in das sinnbetonte Vortragen von Theodor Fontanes Ballade John Maynard"
Jugendbuch Lehrprobe Jugendbuch Schattenkinder
Die unterschiedlichen Einstellungen zu den Ungerechtigkeiten
Eine vertiefende Erarbeitung der unterschiedlichen Einstellungen zu den sozialen Ungerechtigkeiten aus drei verschiedenen Perspektiven.
Konjunktiv II, Konjunktiv I, Indirekte Rede Lehrprobe Indirekte Rede im mündlichen und schriftlichen Gebrauch. Unterrichtsentwurf Klasse 7 Gymnasium. Wozu dient der Konjunktiv in der indirekten Rede?
Schilderung, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Textzusammenfassung, Vorgangsbeschreibung, Personenbeschreibung, Beschreibung Lehrprobe Erstellen eines Textportfolios für eine eigene Reportage
Kompetenzschwerpunkt: Texte alleine und mit anderen planen, schreiben und überarbeiten
Passiv, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Passiv als Informationsriegel
notwendiges Schulbuch:Deutschbuch7(Cornelsen)
SuS beschreiben einen Zwischenfall auf dem Schulhof, bei dem eine Scheibe zerbricht ohne dabei den Täter zu nennen.
Sie erkennen die Bedeutung des Passiv als Informationsrieg...