Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Übungsblatt
, Minitext, Zahlen bis 20
Kurzer Text mit Fragen zum Inhalt Ausschreiben von Zahlen bis 20
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,03 MB
examen oral, Mi familia, mi tiempo libre, yo
Der 1. Prüfungsteil besteht aus einer Charta de un minuto, in der sich die SuS vorstellen. Im 2. Teil erhalten sie diese Prüfungskarten und präsentieren spontan einen kurzen Dialog
Spanisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 90 min
, induktive Grammatikeinführung, Lehrprobe, Verben auf -er und -ir
Lehrprobe Texterschließung und induktive Einführung der Verbformen im Präsens
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: literatura, resumen, análisis, comentario - Arbeitszeit: 180 min
, Chile, Dictadura, literatura
resumen, análisis (Casa de los espítitus y la composición), comentario
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  569 KB
Methode: Vorbereitung eines Kurzvortrages über einen nachhaltige Gestaltung der Kursfahrt nach Andalusien - Arbeitszeit: 90 min
, Andalucía, charla de un minuto, Turismo sostenible
Die SuS recherchieren online auf ausgewählten Internetseiten, inwiefern sie das Programm Kursfahrt nach Spanien nachhaltig gestalten können. Sie bereiten einen Kurzvortrag mit möglichen Vorschlägen vor.
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
dados verbos en ar
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  376 KB
Verbos en -ar
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
verbos en ar
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  44 KB
Methode: Lied
, Costa Rica Landeskunde
Das Lied gibt detaillierte Information über Costa Rica. Die fett gedruckten Teile müssten gegoogelt werden oder können von den SuS im Unterricht im Internet gesucht werden. Die erste Strophe kann schon von A1 SuS weitgehend verstanden werden.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Arbeitszeit: 55 min
, Día de Muertos, Leseverstehen
Lehrprobe Wäre in einer UPP im guten Bereich eingeordnet gewesen. Die Mind-Map zum Vorwissen hätte nach dem Text noch mit einigen Aspekten ergänzt werden können + evt. ein Video zu Día de Muertos zeigen, um die Atmosphäre ins Klassenzimmer zu bringen.
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  108 KB
Chile, Klausur, mediation, Pinochet
Klausurteil A: Chile cambia la expresión “dictadura” por "régimen militar" en los libros de texto Klausurteil B: Richter entschuldigen sich bei Opfern von Pinochet
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  692 KB
adicción al internet, ciberacoso, navegar en internet, Redes sociales
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,12 MB
Botellón, conflictos entre padres e hijos, Hotel Mama
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Methode: Lehrwerk: Atope - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Lernjahr, EF, Klausur Nr.1, Konjugation, Spanisch, Verben
Beim schriftlichen Teil stellen die SuS sich selbst vor und in der Folgeaufgabe einen Freund vor.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, El narcotráfico, Gastronomía mexicana, Lehrprobe, México, Población indígena
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe zum Thema "México - un país de contrastes". In der Stunde werden unterschiedliche Facetten Mexikos (Indigene Bevölkerung, Gastronomie, Kinderausbeutung, Drogenschmuggel) in Form des Gruppenpuzzles erarbeitet
Spanisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 60 min
, deportes, dolores, enfermedades, Klassenarbeit
Inhaltlich geht es in dieser Klassenarbeit um Sport und Krankheiten (Hörverstehen, Ordinalzahlen, Adjektiv - Adverb, Verbalperiphrase 'acabar de', Reale Konditionalsätze, Schreiben eines Textes zu einem Unfall)
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
La pobreza, La pobreza infantil
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bayern  501 KB
debatir, Opinar
Opinar y debatir sobre un tema utilizado el subjuntivo
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  835 KB
Indígenas Peru Amazonas
Lehrprobe Perú y el Amazonas – La destrucción del medio ambiente debido a la industria petrolera y las consecuencias para los pueblos indígenas
Spanisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,05 MB
Methode: Schulung des HV - Arbeitszeit: 45 min
, Hörverstehen, Jaén, Slogan, Werbung
Lehrprobe Die SuS hören verschiedene Werbespots über Jaén und lösen dementsprechende Hörverstehensaufgaben. In der Erarbeitungsphase entwickeln die SuS eigene Slogans und stellen diese in der Sicherungsphase vor.
 4702 Unterrichtsmaterialien