Demokratie, Demokratiedefizit, EU, Europäische Union, Institutionen der EU Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU
Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Methode: kognitiv-analytische Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min , kognitiv-analytisch, Stilmittel, stylistic devices, the running dream Lehrprobe kognitiv-analytische Textarbeit, Analyse von Emotionen mithilfe von Stilmitteln, besonders starke 9. Klasse also eher für 10. Klasse geeignet
Nil, Vor- und Nachteile des Staudammes, Ägypten, ägyptische Berufe zur Zeit des Staudammbaus Lehrprobe Bildung einer eigenen Meinung über die Vor- und Nachteile des Assuan Staudamms am Nil
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
865 KB
Methode: Erstellen von Lernpostern in Form von Werbeplakaten - Arbeitszeit: 45 min , Bauern, Dreifelderwirtschaft, Erfindungen, Hochmittelalter, Kummet, Landwirtschaft, Neuerungen, Räderpflug Die Schüler arbeiten in Partnerarbeit in drei Gruppen zu den Themen Dreifelderwirtschaft, Kummet, Räderpflug und müssen Werbeplakate erstellen, um die anderen "Bauern" von ihrer Nejuerung zu "überzeugen".
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Diversität, Federica de Cesco, Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei Klausur zum Thema Kurzgeschichten und Diversität
Die Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" ist von Federica de Cesco
Arbeitszeit: 45 min , Epochenkontext, Expressionismus, Gedichtvergleich, Mondnacht, Naturlyrik, Nebel, Romantik Lehrprobe Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Expressionismus im Hinblick auf die Darstellung der Natur und des Verhältnisses von Natur und Mensch im Spiegel ihrer Epochenkontexte