Arbeitszeit: 15 min , Possessivbegleiter Das Arbeitsblatt enthält eine Tabelle, die als Übersicht ausgefüllt werden muss, eine Übersetzungs- und eine Umformübung
Methode: Problembasiertes Lernen , längerfristiger Arbeitsauftrag Psychologie, längerfristiger Arbeitsauftrag Pädagogik, Problembasiertes Lernen, Psychologie, Pädagogik, SOL Das Fallbeispiel "Carine" soll hier von den Jugendlichen im Rahmen des Problembasierten Lernens selbstorganisiert analysiert werden. Die hierfür nötigen Fachkenntnisse eignen sie sich eigenständig an. Sie stellen das Material lediglich zur Verfügung.
Methode: Erarbeitender Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Shakespeare Macbeth opening scene stylistic devices Analyse Vorstrukturierte Analyse von dramatic devices und deren effect in der opening scene von Macbeth
Methode: Erarbeitender Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , First encounters with Mr Keating Guided analysis of character traits of Mr Keating (giving textual evidence; using suitable phrases)
Methode: Erarbeitender Unterricht - Arbeitszeit: 30 min , Mr Keating Neil Knox Charlie Todd Problemorientierte Analyse des Einflusses von Mr Keating auf die Protagonisten der Dead Poets Society unter besonderer Berücksichtigung von Keatings philosophy
Arbeitszeit: 60 min Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte, Erzählung, Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Arbeitszeit: 60 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildergeschichte Erzählung Höhepunkt mit Zeilen für den Schreibplan
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,88 MB
Arbeitszeit: 90 min , Grundherrschaft, Herrscherbild, Lehnswesen, Mittelalter, Operatoren, Reichsinsignien, Ständegesellschaft Klassenarbeit am Gymnasium: Themen sind die Analyse eines Herrscherbildes, Reichsinsignien, Grundherrschaft, Lehnswesen, Ständemodell.
narrator and point of view, point of view / perspective / narrative techniques, The curious incident Die SuS erarbeiten relativ zu Beginn des Romans die Erzählperspektive des Romans.
Arbeitszeit: 45 min , Lobbyismus Populismus SuS arbeiten Aussagen zum Lobbyismus heraus und beurteilen, inwiefern Populismus eine Gefahr für die Demorkatie darstellt
Methode: Auditiver Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Gefühle, Klasse 5, Sekundarstufe I, Wut Lehrprobe Der Mensch lebt in Abhängigkeit: Selbst und Welt
Gefühle erkennen und darstellen
Mithilfe der Geschichte vom Dachs erkennen die SuS was Wut ist und wie man damit umgehen kann
Abschied, Eichendorff, Expressionismus, Gedichtsvergleich, Gesänge an Berlin, Liechtenstein, Lyrik, Lyrikanalyse, Romantik Diese Klausur wurde zum Thema "Gedichtsvergleich" für einen Grundkurs der Q2 erstellt. Er kann aber auch in einem LK geschrieben werden. Verglichen wird Eichendorffs "Abschied" mit Liechtensteins "Gesänge an Berlin" mit Blick auf das Unterwegs sein.