Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Tschick Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Erläuterung des Vater-Sohn-Verhältnisses und Erötertung der Fragestellung, ob Tschick ein "Asi" ist oder nicht
Arbeitszeit: 45 min , adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktiv, Konjunktiv II, Textüberarbeitung Die Tabellenform kann auch aufgelöst werden und der gesamte Text soll dann abgeschrieben werden. Dies ist möglich, wenn man statt 45 eventuell 60 Minuten schreiben lässt.
Methode: Materialgestütztes Schreiben. Die Frage danach was einen guten Text ausmacht , Materialgestütztes Schreiben, schreibprozess, Sprachreflexion, Text Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er gut ist? Auf diese Frage gibt der Text eine Antwort. Reflexion des eigenen Schreibprozesses anstoßen.
Arbeitszeit: 90 min , Berthold Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Klausur, Shui Ta's Tabakfabrik, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur für die EF. Aufgabe ist es, die Szene 8 "Shui Ta's" Tabakfabrik zu analysieren. Es gibt einen weiterführenden Schreibauftrag zu einem Zitat Brechts.
Arbeitszeit: 45 min , Filialleiter, Kurzgeschichte Lehrprobe Es handelt sich um einen sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch zur Kurzgeschichte "Der Filialleiter" anhand eines produktiven Schreibverfahrens (innerer Monolog)
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 7 min Ballade, Ballade, Fantasiereise, Zauberlehrling Fantasiereise als Einstieg zur Ballade "Zauberlehrling" von Goethe. Erste Stunde der UE zur Ballade.