Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
852 KB
Camus, Existentialismus, Frage nach dem Glück, Glück, Sinn des Lebens Lehrprobe Ausdeutung vom "Mythos des Sisyphos" nach Camus; im Hinblick auf ein Leben im Sinne des Existentialismus ist eine positive Haltung und glückliche Lebensführung möglich. Thema der UE: Wesen und Sinn unseres Daseins;
Lehrprobe What they are really like- die Charakterisierung der Protagonisten der Kurzgeschichte „Snapshot, Harvey Cedars:1948“ von Paul Lisicky in einem Standbild
Glaube und Wissenschaft, Naturwissenschaftliche Erkenntnismöglichkeiten, Wissenschaftliche Methode Lehrprobe Kurzentwurf die Grenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnis mit Fokus auf die naturwissenschaftliche Methode.
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Terrorismus, Videoüberwachung Lehrprobe 5. UB zur Frage, ob die Videoüberwachung in Deutschland ausgeweitet werden sollte. Gedacht für eine 9. Klasse, Umfang 60 Minuten
Dahrendorf, Rollen, Rollentheorie Text zur Erarbeitung der Rollentheorie nach Dahrendorf. Die Frage nach Freiheit der Rollen als leitend hinzufügen. SuS können sich besser damit auseinandersetzen wenn die Frage zur Untersuchung dabei steht
Bildung, Dimensionen sozialer Ungleichheit, Einkommen, Jeder ist seines Glückes Schmied, Rollenspiel, Soziale Ungleichheit, Sprichwort Lehrprobe gut geplanter UB, etwas stressig in 60 Minuten. Erste Positionslinie kann weglassen werden. Leistungsstarker Grundkurs, 12