5 Säulen, Big Bang Theory, entwicklungsfördernd, entwicklungshemmend, Tschöpe-Scheffler In der Unterrichtseinheit werden die 5 Säulen entwicklungsfördernder und -hemmender Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler auf das Verhalten zweier Mütter aus der Serie The Big Bang Theory angewendet.
Arbeitszeit: 135 min , Piaget In der ersten Aufgaben soll der Text zusammengefasst werden. In Aufgabe 2 soll die Position des Autors mit Piagets Theorie verglichen werden. In Aufgabe 3 sollen pädagogische Konsequenzen gezogen werden.
Checkliste, Gedichtanalyse, Kriterien, Lyrik, Selbsteinschätzung Die S*S können eine kriteriengeleitete Selbsteinschätzung vornehmen, inwieweit sie die Gedichtanalyse beherrschen. Eignet sich auch für Partnerfeedback.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Islam, Islamische Führer, Kalifat, Kalifen, Mohammad, Mohammed Lehrprobe Die SuS setzen sich arbeitsteilig anhand einer historischen Quelle mit den Pflichten eines Kalifen auseinander und erarbeiten dessen religiöse und weltlichen Pflichten. Die Gesamtschau der Ergebnisse als Tafelbild aus Plakaten ergibt, dass beide...
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
Alkane, IUPAC, Kohlenwasserstoffe, Nomenklatur, verzweigte Kohlenwasserstoffe Anhand 4 gegebenen Strukturformeln + systematische Bezeichnungen sollen sich die SuS eigenständig die Nomenklaturregeln ableiten u auf vier Beispiele anwenden. Zumeist ist d. Tipp "Vom Namensende her denken" nach gewisser Knobelzeit nötig. 30-45 min
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Arbeitszeit: 45 min , globales lesen, Lesekompentez, Pre- while- after reading, skimming Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Leseverstehenskompetenz erweitern anhand eines authentischen Textes, indem sie die Persönlichkeitszüge der erörtern.