Sprachkunde Lehrprobe Thema Kommunikation / Kommunikationsprobleme untersuchen/ Induktive Erarbeitung des 3. und 5. Axiom nach Watzlawick erarbeitete an einer Episode aus den Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling
Brown´sche Molekularbewegung, Diffusionsspiel Lehrprobe Die SchülerInnen stärken ihre FK im Kompetenzbereich E1, indem sie sich mit der Verteilung von Tee im warmen Wasser auseinandersetzen. Daran leiten sie Vermutungen ab und überprüfen diese an einem Modellexperiment (Fokus:Brown´sche Molekularbewegung).
Kurzer Infotext zu den Thermen im antiken Rom. Sprachlich angepasst an die Schüler der 5. und 6. Klasse mit kurzer Aufgabe zur inhaltlichen Erschließung.
Romanarten, Erzählperspektive, Erzählstil Vorabiturklausur - Analyse des Schlusses von Kafkas "Die Verwandlung" und anschließender Vergleich mit dem Ende des Romans "Hiob" (beide Lektüren müssen bekannt sein)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Staat, Römer, Rom, Reichsreformen unter Diokletian Lehrprobe UPP mit dem Titl: Sklaven in der römischen Antike – „Menschen oder Werkzeuge?“
Stationenarbeit mit verschiedenen ausgearbeiteten Materialien zum Rolle der Sklaven im alten Rom
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Alexander der Große Lehrprobe Unterrichtsentwurf (UB) zur Frage, inwiefern Alexander der Große ein Großer war. Gelungene Stunde zur Förderung der Urteilskompetenz.