Dazwischen, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Migration, Tekinay SuS lernen im Rahmen von Fremdheitslyrik Facette kennen, bei denen das lyrische Ich sich hin- & hergerissen fühlt (Identitätskrise) zwischen alter Heimat und neuer Heimat/ Fremde. Formalistischer Analyse-Zugan: tabellarischer Auflistung der Stilmitte
Doppelte Nationalitätsmoral, Fremde, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, Zehra Cirak SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit den Begriffen "Heimat" und "Fremde" auseinander; Analyse findet über visuelle Darstellung bzw. Wirkung statt und bietet so anderen, weniger formalistischen Zugang
Chiellino, Fremde, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat SuS setzen sich zu Beginn der Reihe mit dem Begriff "Heimat" auseinander; subjektiver/produktiver Zugang, da sie das vorliegende Gedicht selbst arrangieren, um es anschließend mit dem Original zu vergleichen
Arbeitszeit: 45 min , Diogenes Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wird ein Text zur Begegnung zwischen Diogenes und Alexander dem großen behandelt. Die Stundenfrage lautet, ob Diogenes verrückt oder weise sei und wird am Ende der Stunde diskutiert.
Klimawandel, Treibhauseffekt Lehrprobe Klimawandel - alles erfunden? SLehrprobe zum Thema anthropogener Treibhauseffekt im Rahmen des Themas "Bedrohung und Schutz der Erdatmosphäre"
Methode: Gruppenarbeit , Questions on a Text Textfragen Textarbeit Arbeitsauftrag Gruppenarbeit Richard Peck: I go along Klett, Green Line 6, Bayern p. 12 – 15 Gruppenarbeit zu Richard Peck: I go along Klett, Green Line 6, Bayern p. 12 – 15
Arbeitsauftrag zu p. 15/5 a+b, passend zur Musterlösung des Klett-Verlags
Arbeitszeit: 15 min Stilmittel, Sachtextanalyse, Stilmittel SuS finden Fachbegriffe für rhetorische und sprachliche Mittel und beschreiben deren Funktion
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Film, Filmanalyse Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Arbeitszeit: 90 min , determinantes posesivos, diálogo de presentación, formación del plural, Leseverstehen, mi familia y yo, verbos regulares e irregulares Leseverstehen /Grammatik und Wortschatz / Textproduktion