Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Diagnose, EF, Mehrstufige Zufallsexperimente, Stochastik, Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bildet eine Dagnosestunde mit Hilfe eines Arbeitsblattes, in der die Regeln zum Baumdiagramm noch einmal wiederholt und das Vorwissen der SuS diagnostiziert werden soll.
Arbeitszeit: 45 min , Character analysis, PIE Method, Two Kinds Lehrprobe Schüler*innen trainieren die Analysie von Figuren einer Kurzgeschichte anhand der PIE-Methode
African Americans, cartoon, cartoon analysis Lehrprobe die SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz: sie bereiten mit Notizen zu ihrem Hintergrundwissen zur afroamerikanischen Geschichte ihre Cartoon- bzw. Karikaturanalyse vor und fürhen diese durch
Methode: Lernzielkontrolle , Lernzielkontrolle, Metalle, Redoxreaktionen, Redoxreihe der Metalle, Test Lernzielkontrolle/Test: Metalle und Redoxreaktionen
Arbeitszeit: 55 min everyday life, Gerund, Infinitive, Covid 19 pandemic, distant learning reading comprehension, gerund or infinitive constructions, text production
Arbeitszeit: 60 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik In der Arbeit sollen die SuS ein expressionistisches Gedicht analysieren.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Anwerbestopp, Gastarbeiter Die SuS erarbeiten die gesellschaftlichen Folgen des Anwerbestopps und die politischen Maßnahmen zur Integration der sog Gastarbeiter
Gedichtvergleich, Gegenwart, Romantik Die SuS interpretieren "In der Fremde" von C. Brentano und interpretieren anschließend vergleichend "In der Fremde" und "gegen abend gerieten wir" von Schmitter im Hinblick auf die Darstellung des Motivs des "Unterwegsseins".
Methode: Lerntheke , Bergpredigt Eine Sammlung von Aufgaben zur Bergpredigt. Dies ist mein erster Versuch einer Lerntheke gewesen (geplant als Stationsarbeit, aber durchgeführt als Lerntheke). Es kam bei den SuS durchwachsen an - es ist also ausbaufähig. Es ist Denkanstoß.