Lehrprobe Wurde als gut empfunden. UB handelt vom spielerischen Begreifen des Nahrungsnetzes im Wald. Die Kinder erarbeiten zunächst N.ketten und werfen mit Schnüren ein N.netz. Im Anschluss fällt ein Kettenglied weg und die SuS sollen die Auswirkungen beschreibe...
PLATO Methode, Sokrates, Tod des Sokrates Lehrprobe Stundenthema: Muss man sich vor dem Tod fürchten? Nachvollzug und Analyse des sokratischen Arguments gegen die Todesfurcht
el tiempo, Vokabular- Wetter, Wetterbeschreibung Lehrprobe schüleraktivierendes Verfahren zur Einführung des Vokabulars "Wetter". Für sehr gut empfunden und deutliche Lernprogression der SuS sichtbar.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Faschismus, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Antisemitismus Lehrprobe Moralische Stolpersteine? Ein Kurzentwurf zu der Bedeutung und Funktion von Stolpersteinen. Umgang mit der NS-Vergangenheit
Drama, Erzähler (Erzählverhalten), Ganzlektüre, Textarbeit, Rhetorische Mittel Lehrprobe May Frischs Andorra: Zwischen Verdrängung und Verleugnung. Der Umgang der Andorraner mit der Schuld
Sachtexte Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit zum Thema "Bewerbungen". Es geht darum, dass SuS eine Bewerbung verfassen und einen Lebenslauf.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Armut, Chancengleichheit, Soziale Gerechtigekeit, soziale Sicherung, Sozialpolitik, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Es handelt sich um einen guten vierten UB im Fach Politik/Wirtschaft.
Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit