Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Cluster, eine spannende Geschichte schreiben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Schreibplan, Spannend erzählen Die SuS sollen selbst eine Geschichte schreiben und sich dabei an den vorgegebenen Punkten orientieren.
Methode: Lesetagebuch, eigenverantwortliches Arbeiten , Lesetagebuch, Rico Oskar und die Tieferschatten Inhalt der Ferienwoche zusammenfassen und Untersuchung des Textes mit Zeilenangaben
Methode: Tagebucheintrag , Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebucheintrag Informationsblatt und Aufgabenstellung für das Schreiben eines Tagebucheintrags aus der Sicht von Oskar über das erste Zusammentreffen der beiden Jungen.
Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Die SuS wiederholen zunächst die Merkmale von Märchen und planen dann kleinschrittig die Fortsetzung eines Märchens, indem sie Fragen beantworten und die Reihenfolge der Handlungsschritte notieren.
Lyrik, Reim-Versmaß-Strophe, Sinnbetontes Vortragen, Elfchen Die SchülerInnen lernen den Aufbau eines Elfchens und werden dazu angeleitet, selbst ein Elfchen zu diversen Themen rund um die Weihnachtszeit zu verfassen.
Methode: Lernwörter (Rechtschreibung) , Rechtschreibung Rechtschreibtraining Diktat Lernwörter Märchen Mithilfe der Lernwörter können die SuS gezielt wichtige Wörter zu einem Themenbereich lernen. Das Verfahren und die verschiedenen Methoden zum Üben der Lernwörter sind meist aus der Grundschule bekannt.
Fachbegriffe Grammatik Nomen Verb Adjektiv Artikel Die wichtigsten Fachbegriffe sind in einer Tabelle aufgeführt und sollen erläutert werden. Am unteren Rand des Arbeitsblatts befinden sich Hilfen zur Binnendifferenzierung bzw. Selbstkontrolle.