Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min , Gott will es, Jerusalem, Kalif, Kreuzzüge Text von Teja Fiedler, der das Verhalten der Christen gegenüber den Muslimen bei der Eroberung Jerusalems mit der Toleranz der Muslime gegenüber anderen Religionen vergleicht.
Methode: reciprocal teaching , Englisch, Lesekompetenz, Textverständnis, ZP 10 Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Lesekompetenz, indem sie verschiedene Strategien, die ihnen das Textverständnis erleichtern, kennenlernen und einüben. Sie können unbekannte Sachtexte verstehen und diesen textinterne Informationen entnehmen.
Les jeunes Lehrprobe Die SuS können einem Interviewausschnitt wichtige Informationen zum Thema Freundschaft entnehmen und vor diesem Hintergrund eigene Vorstellungen zur Bedeutung von Freundschaft entwickeln
Methode: Unterscheidung Indefinido/Imperfecto anhand des Stummfilms "El vendedor de humo" , Indefinido/Imperfecto Lückentext zu der Geschichte des Films, in dem die Verbformen in der entsprechenden Zeit eingetragen werden müssen-
Arbeitszeit: 90 min , Antigone, Drama, Szenenanalyse In der Klausur sollen die SuS in der ersten Aufgabe eine Dramenszene analysieren. In der zweiten Aufgabe sollen sie ein Zitat vom Ende des Dramas erläutern.
Methode: Fallstudie, arbeitsteilige Quellenarbeit mit Projejtcharakter - Arbeitszeit: 90 min , Krieg2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ostfront, Soldaten, Vernichtungskrieg, Wehrmacht, Zweiter Weltkrieg Die Rollen von Wehrmachtstoffizieren bei Massenerschießungen an der Ostfront soll von den SuS nachvollzogen und beurteilt werden, sowie ihre strafrechtliche Verfolgung.
Lyrik Lehrprobe Die SuS vollziehen den Wunsch der Protagonisten nach dem Ausbruch aus dem Alltag in der Kurzgeschichte „Nacht“ von Sybille Berg nach, indem sie den antithetischen Aufbau zwischen Stadt (Tag ) und Turm (Nacht) untersuchen