Englisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,12 MB
Blog, Blogeintrag, writing, writing skills Eine vorbereitende Übung zur Vorentlastung, die darauf abzielt die Schülys auf das Schreiben eines Blogeintrages vorzubereiten. Dazu werden zunächst Adjektive vorentlastet, Verständnisfragen geklärt und abschließend Diskussionsfragen gestellt.
Gerechtigkeit, PGW, Sozialkunde Eine Unterrichtseinheit über Social Structure Theories um das große Übertheme soziale Gerechtigkeit abzuhandeln, ist dies die allererste Basisstunde.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Jeremy Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Utilitarismus Jeremy Benthams anthropologische Begründungen des Utilitarismus und Informationen zu seinen politischen Interessen inkl. Aufgaben zur Texterschließung und Verknüpfung der Inhalte mit dem Vorwissen aus dem Unterricht zum Nützlichkeitsprinzip
Techniken der Filmmusik, Funktionen von Filmmusik, Soundtracks im Vergleich, Filmmusik, Leitmotiv, Musikalische Parameter, Star Wars Es geht um die verschiedenen Funktionen und Techniken der Filmmusik (speziell Leitmotivtechnik). Außerdem um verschiedene musikalische Parameter zur Beschreibung von (Film-)musik, sowie die jeweilige "Wirkung".
Methode: Presentation Partner work , AIDA Advertising Presentation Schüler*innen suchen basierend auf einer Handlungssituation eine Anzeige aus und präsentieren diese anhand vorgegebener Kriterien, z. B. Zielgruppe und AIDA-Formel
Arbeitszeit: 20 min , Ausdauer, Fitness, Spiel, Würfel In diesem Spiel gibt es bis zu vier Teams, welche jeweils einen Würfel haben. Jede Würfelzahl ergibt eine Ünbung, welche die Gruppe machen muss. Die Spielform verbindet Ausdauer, Kraft und Schnellkraft.
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Methode: produktionsorientierte Aufgabe, Stop-Motion-Film - Arbeitszeit: 6 min , Ballade, Film, handlungsorientiert, produktionsorientiert, Stopmotion Das AB erhält den Arbeitsauftrag, mit dem die SuS (Gruppen, 4-5 SuS) die Produktion eines Stop-Motion-Films zu einer Ballade ihrer Wahl vorbereiten. Anschließend sollten sie ein StoryBoard erstellen (Vorlage n. vorh.), drehen (4 Std), reflektieren.