Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Freiheit, Schuld, Verantwortung Hier sollen die SuS zuerst die im Unterricht erlernten Konzepte erläutern und anwenden. In der letzten Aufgabe übertragen sie die Lehre einer Parabel auf ihre reale Lebenswelt.
Methode: Peer Feedback , Comment, peer feedback Das Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit, dass sich Schüler gegenseitig ein Feedback bzgl. ihrer comments geben.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
85 KB
Arbeitszeit: 20 min , Geschichtstest, Ursachen Erster Weltkrieg Der Test fragt die Ursachen des 1. Weltkriegs ab. Unterthemen sind:
- der Imperialismus
- europäisches Bündnissystem
- Julikrise
Christentum und Islam im Vergleich Textblatt mit den Themen Koran und Gottesbildvergleich zwischen Christentum und Islam; Dazugehörig ein Vorschlag für eine dazu passende jeweilige Tafelanschrift
Methode: Bestandteile des Bluts, Immunabwehr mit Musterlösung , Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems, Blut, Blutbestandteile, Immunsystem Klassenarbeit 10.Klasse zum Thema Bestandteile des Bluts und Immunabwehr
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
30 KB
Arbeitszeit: 30 min , Nervensystem, Nervenzelle, Neurologie, Reiz-Reaktions-Schema Inhalte des Tests: Reiz-Reaktionsschema, Nervensystem und Nervenzelle
Methode: Nachdem die Schülerinnen und Schüler die drei Wirtschaftssysteme in Form eines Gruppenpuzzles erarbeitet haben, können die Ergebnisse mithilfe dieses Arbeitsblattes gesichert werden , freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftssysteme Es handelt sich um eine Tabelle der drei Wirtschaftssysteme: Zentralverwaltungswirtschaft, Soziale und Freie Marktwirtschaft. Das AB ist für den alltäglichen Unterricht in einer EF oder Q1 geeignet.