Arbeitszeit: 30 min , Futur II Die Schüler bestimmen in angegebenen Texten das Verb, bzw. seine Zeitform. Die Bedeutungen des Gebrauchs von Futur II werden aus dem Text ausgearbeitet.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
140 KB
Antike, Griechenland, Mensch als Ware, Sklaven Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf, der die Frage aufwirft "Der Mensch als Wäre?". In einer 6. Klasse hat es gut funktioniert.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Lyrik, Rondell Lehrprobe Die SuS lernen die Gedichtform kennen, indem sie die Besonderheiten eines Rondells erarbeiten und auf dieser Grundlage ein Rondell zum Thema "Herbst" schreiben.
Methode: Gruppenarbeit mit Plakatgestaltung Leben im Mittelalter, Frauen auf der Burg, Gruppenarbeit, Kindheit, Leben auf der Burg, Ritter Die Schüler und Schülerinnen setzen sich mit dem Thema "Das Leben auf der Burg" im Mittelalter auseinander. Sie erarbeiten in einer Gruppenarbeit das Leben von verschiedenen Personengruppen auf einer Burg: Ritter, Frauen, Diener, Kinder Jungs/Mädchen
Arbeitszeit: 45 min , Bruchteile erkennen, Bruchteile zeichnen, Bruchvergleich, Erweitern, Kürzen In der Arbeit müssen Bruchteile erkannt und gezeichnet werden. Es geht um das Erweitern, Kürzen und den Bruchvergleich. Sie enthält zwei Textaufgaben.
Methode: Quiz zur Ergebnissicherung - Arbeitszeit: 5 min , Einführung, Feilen, Holzbearbeitung, Raspeln, Werkstoff Holz Das Quiz ist als PPT erstellt und kann mit der Maus bedient werden. Die von den SuS gegebenen Antworten können angeklickt werden, sodass individuelle Antworten möglich sind und die PPT je nach Schülerantwort an der entsprechenden Stelle weiter geht.
Methode: Gruppenpuzzle zur Erarbeitung der Arbeitsweise von Feile und Raspel , Einführung, Feilen, Holzbearbeitung, Raspeln, Werkstoff Holz Unterrichtsskizze einer Stunde mit Gruppenpuzzle-Methode und Quiz zur Sicherung.
Arbeitszeit: 45 min , Present Perfect Simple Lehrprobe A holiday trip to Wales - Eine erwerbsorientierte Einführung des present perfect simple unter besonderer Berücksichtigung von positiven und negativen Aussagesätzen, um über Handlungen oder Vorgänge zu sprechen, die in der Vergangenheit begonnen haben