Gegenwartssprache Klausur zu den Themen "Chancen und Risiken der Informationsgesellschaft" sowie "Auswirkungen medialer Welten auf das Denken und Handeln". Grundlage: FAZ-Artikel zur Problematik der "digitalen Überwachung".
Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Interpretation Textanalyse Kafka "Das Schloss" - weiterführender Schreibauftrag mit Bezug auf F. Kafka "Der Prozess"
Heimerziehung, Lenthorien, Operante Konditionierung, Strafe als pädagogisches Problem, Token Systeme Eine sehr interessante Klausur zum Thema "Lerntheorien und ihre pädagogischen Implikationen" mit starkem Bezug zur pädagogischen Praxis. Die Klausur basiert auf zwei Texten, in denen die schwarze Pädagogik in der Heimerziehung thematisiert wird.
Drama Klausur zu Brechts Oper "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny". Aufgabentyp: Analyse eines literarischen Text mit reflexionsorientiertem Schreibauftrag. Der Schreibauftrag befasst sich mit der Wirkung des epischen Theaters.
Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Staatstheorien Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde. Behandelt wurden die Staatstheorien und diese mit den Menschen- und Bürgerrechten verglichen. Gruppenpuzzle.
Novelle Lehrprobe Franz Kafka - Weitere Wandlungen in der Verwandlung? – Die Entwicklung der Familienmitglieder sowie der familiären Gesamtstruktur untersuchen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Gambol Jump, Gummi Twist Lehrprobe Die SchülerInnen erweitern ihre selbst gestaltete Gambol Jump Choreographie um den Einsatz dreier zur Auswahl stehender Materialien: "Hände", Stäbe, Bälle.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
973 KB
Basketball Lehrprobe Einführung des Brustpasses als Möglichkeit des schnellen und präzisen Passspiels: Problematisierung innerhalb einer Spielform im Einstieg, Erarbeitung der wesentlichen Merkmale in 4 Stationen, Anwendung in abschließender basketballähnlicher Spielform.
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Miteinander Sprechen". Die SuS führen in Kleingruppen eine Echo-Diskussion zum Thema Klassenhamster und reflektieren diese im Anschluss. Die Textarbeit wurde bereits in der vorherigen Stunde gemacht.