Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Beziehungsstrukturen, kreativer Umgang, Kurzgeschichte, menschliche Beziehungen, Nils Mohl, Standbilder Lehrprobe "Lass uns tanzen gehen" - Das Erschließen komplexer Beziehungsstrukturen mit Hilfe handlungsorientierter Methoden am Beispiel von "Tanzen gehen" von Nils Mohl
Arbeitszeit: 45 min , Gattung, Gattungsmerkmale, Interpretation, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Paul Watzlawick, Umgang mit literarischen Texten Verlaufsplan, Tafelbild und AB einer gehaltenen Stunde zur Kurzgeschichte "Der Hammer"
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min , Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Woyzeck Lehrprobe Die SuS beschreiben, erklären und beurteilen den Umgang Maries mit dem Beziehungsdreieck und deuten ihre Handlungsmöglichkeiten. Dabei analysieren sie die Szenen 4 und 16 in religiösem Bezug und benennen und beurteilen Religionskritik.
Arbeitszeit: 90 min , fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Klausur EF EF Klausur fünf Säulen-Modell einer guten Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Methode: Partnerarbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Beziehungsentwicklung, Franz und Anezka, Liebesbeziehung, Trafikant Die SuS interpretieren arbeitsteilig ausgewählte Textstellen, um die Beziehung zwischen Anzeka und Franz im zeitlichen Verlauf zu interpretieren und anschließend in einer schlüssigen Deutung zusammenzuführen.
Gedichtvergleich, Reiselyrik, Unterwegs sein hierbei handelt sich um eine Klausur des Aufgabentypen IB - Vergleichende Analyse von literarischen Texten
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Czentovic, Ganzschrift, Schachnovelle, Stefan Zweig Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Figur Czentovic anhand ausgewählter Textstellen,
Methode: Checkbogen , Bewertungskriterien, Checkliste, Dramenszenenanalyse Kriterien zum Verfassen bzw. Überprüfen einer Szenenanalyse in Form eines Chekbogens
Methode: Charaktierisieren von Figurenbeziehungen anhand von Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Kurzepik, Kurzgeschichte, Standbild Lehrprobe Die SuS charakterisieren die Beziehung zwischen den beiden Figuren in der Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck in Form von Standbildern und verfassen unter Zuhilfenahme dieser Charakterisierung einen Brief aus Sicht einer der Figuren.
Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, Nathan der Weise, Rolleninterview Lehrprobe Die SuS setzen sich mit Nathans tragischer Vergangenheit – dem Tod seiner Frau und seiner sieben Kinder auseinander. In Form von Interviews werden die drei Phasen von Nathans Umgang mit diesem Verlust arbeitsteilig erschlossen.
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Dudley-Fall, Handlungsutilitarismus, Kanibalismus, Regelutilitsrismus, Think-Pair-Share, Utilitarismus Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Think-Pair-Share-Verfahren die Kernthese des Regelutilitarismus aus dem Textauszug „Eine analytische Einführung‘‘ und überprüfen die Überzeugungskraft der regelutilitaristischen Maxime am Bsp des Dudley-Falls