Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schelmengeschichte, Schreibplan, Till Eulenspiegel Anhand vorgegebener oder eigener Redewendungen und mithilfe der Erstellung eines Schreibplans eine eigene Schelmengeschichte Eulenspiegels verfassen
Methode: Fragen an Lektüre, Schelmengeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten Klassenarbeit im Format Fragen an einen Text.
Thema: Schelmengeschichten
Textgrundlage: Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk (Erich Kästner)
Bericht Das Arbeitsblatt enthält einen Überblick über zentrale sprachliche Mittel des Berichtens, wobei teilweise der Unterschied zum Erzählen betont wird.
Figurenkonstellation, Herr der Diebe, Inhaltszusammenfassung, Victor Klassenarbeit zum C. Funkes Herr der Diebe; es werden Textkenntnisse abgefragt, zudem werden eine Inhaltszusammenfassung und die Beschreibung Beziehung der Figuren gefordert
Arbeitszeit: 60 min , Bewertungsbogen, Geschichten, Klassenarbeit, weiterschreiben Dieses Material erhält eine Probeklassenarbeit, einen Schreibplan, einen Bewertungsbogen und die Klassenarbeit.
Methode: Produktionsorientiertes Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Ende verfassen, Fabel, Hase und Schildkröte, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Schreibkompetenz, indem sie anhand eines kreativen Schreibanlasses das Ende der Fabel Die Schildkröte und der Hase mithilfe von Wortspeicher unter Berücksichtigung der Merkmale von Fabeln verfassen.