Methode: Anbahnung von Quellenkritik - Arbeitszeit: 45 min , GL, Globalisierung, Italien, Migration Hierbei handelt es sich um GL Unterricht einer Gesamtschule. Diese Stunde galt als Einstieg für die Arbeit mit Quellen sowie der Erarbeitung von Leitvorstellungen für Migrationsgesellschaften.
Methode: Formulierungshilfen Gedichtanalyse , Gedichtanalyse Formulierungshilfen Formulierungstipps 2seitiges AB für das selbstständige und ungestörte Verfassenden Gedichtanalysen
Methode: Checkliste für die eigene Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 25 min , Rückmeldebogen Checkliste Gedichtanalyse Gedichtinterpretation Checkliste, um eigene oder andere Gedichtanalysen kriteriengeleitet zu überprüfen und zu überarbeiten
Methode: Die Klasse beobachtet selbst die Unterrichtssituation und schätzt die mündliche Beteiligung ein. , Beobachtungsbogen, mündliche Mitarbeit, Schülerbeobachtungsbogen Beobachtungsbogen zur mündlichen Mitarbeit, die SuS beurteilen abwechselnd die mündliche Beteiligung, so ist die Beurteilung transparenter und fairer
das / dass, Kommasetzung, Satzgefüge, Satzreihe Kurztest Kommasetzung, Stehgreifaufgabe, Kommasetzungsregeln wie das/dass, Hauptsatz und Nebensatz oder zwei Hauptsätze