Methode: Erste Erfahrungen der Partner- und Gruppenarbeit, Erstellung eines Plakates mithilfe der Auswertung von Informationen, Halten einer Präsentation, Übertragung von Informationen in ein Tabellenraster , Haustiere, Hund, Hunderassen Die SuS lernen unterschiedliche Hunderassen kennen und üben sich erstmals in der Ermittlung von Informationen aus einem vorgegebenen Material, welches sie auf ein Plakat übertragen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
927 KB
Arbeitszeit: 45 min , Lehnswesen Lehrprobe Die SuS entwickeln ein vertieftes Verständnis für das Lehnswesen im Mittelalter und analysieren geschichtliche Darstellungen kritisch, um somit unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.
Simple Past, Past Perfect, Future forms Eine zweiteilige Schulaufgabe mit einer etwas längeren Mediation und einem Grammatik-Aufgabenteil, u.a. mit emphatic structures und defining/non-defining relative clauses sowie tenses und aspect
Biologie, Sinne, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten, Wahrnehmung Die SuS lernen die Sinne kennen, und was diese Wahrnehmen (mit den entsprechenden Fachbegriffen), sowie den Begriff der Raumschwelle. Lernhilfen sind mittels QR-Code verfügbar
Methode: Lückentext , Geschlechtsorgane, Geschlechtsreife, Hormone, Lückentext, Pubertät, Sexualerziehung, Sexualhormone, Sexualität, Sexualkunde Der Lückentext beschreibt die Veränderungen während der Pubertät beim Jungen. Wenn die SuS die Lücken korrekt ausgefüllt haben, erhalten sie mithilfe des Codierschlüssels eine Lösungsphrase.
Methode: Argumentationsteile-Puzzle für die Tafel; Ausgestaltung einer Argumentationskette mit Formulierungshilfen , Argumentation, Argumentationskette, Formulierungshilfen, Gewichtung von Argumenten Argumentationspuzzle und Ausgestaltung einer Argumentationskette mit Formulierungshilfen, Gewichtung von Argumenten; Thema: Warum sollte man weniger shoppen?
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Deutung, Deutungshypothese, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Lyrisches Ich, rhetorische Figuren, Rhetorische Stilmittel, Rilke, Ulla Hahn Im TPS die Kernaussage zweier Gedichte herausarbeiten und anschließend rhetorische Stilmittel analysieren, um zu einer schlüssigen Gesamtdeutung zu gelangen.