Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Juli-Krise 1914, Spannungsfelder bis zum 1. Weltkrieg Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen in Ansätzen, wer die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkrieges trägt, indem sie verschiedene Historikermeinungen erschließen und diese in einer Podiumsdiskussion darstellen und diskutieren.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin Hanna aus dem Roman „Der Vorleser“, indem sie aus der Perspektive Hannas einen inneren Monolog verfassen.
Lehrprobe "Der Riss in der Fassade“ - Erschließung der Gedanken- und Gefühlswelt einer literarischen Figur im Jugendroman „Nennt mich nicht Ismael“ anhand des produktiven Verfahrens eines inneren Monologs.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Nationalsozialismus Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Jugendpolitik des Nationalsozialismus, indem sie verschiedene Quellen untersuchen und die Frage beantworten, ob sie damals selber in eine Jugendorganisation (HJ/BDM) eingetreten wären.
Lehrprobe Anonymität, Isolation und Einsamkeit als zentrale Erfahrung des Lebens in der Großstadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, im Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein (1914)