Methode: Problemorientierter Religionsunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Islam, Juden, Christen und Muslime, Kirche, Moschee, Muslime Lehrprobe Der UB wurde mit gut bewertet. Das Arbeitsmaterial für die Erarbeitungsphase sollte besser ausgestaltet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Dikat, spannende Erzählung Der Spannungshöhepunkt einer Geschichte wird diktiert (ca. 150 Wörter) und danach soll er weiter erzählt werden. Weitere Aufgaben zum Erzählverhalten und zu Spannungsmachern.
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenarbeit, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Tagebucheintrag Die SuS verfassen zu der angegebenen Textstelle aus Andreas Schlüters Roman "Level 4" einen Tagebucheintrag aus Bens Perspektive.
Arbeitszeit: 10 min , speaking, Summer Holidays Arbeitsblatt, das die SuS zu einem Austausch über ihre Sommerferien in der ersten Stunde nach den Ferien im Englischunterricht anregt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Klassenarbeit, Meinung begründen, Tiere in der Schule In der UE ging es um das Begründen der eigenen Meinung zum Thema Tiere (Tierhaltung in Zoos, Anschaffung eines Schulhundes). In der KA begründen die SuS, ob sie für oder gegen die Anschaffung von "Schulschafen" (Modellprojekt aus Hessen) sind.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
232 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Luft, Luftdruck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben, dass Luft sich beim Erwärmen ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht, indem die SuS selbstständig einen Versuch zum „Ei in der Flasche“ durchführen und diesen auswerten.
Wirtschaft und Beruf Kl. 6, Hauptschule, Bayern
38 KB
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt, AWT, Familienformen, Haushaltsformen, Kernfamilie, Regenbogenfamilie, Singlehaushalt, WiB, Wirtschaft und Beruf Stundenausarbeitung inklusive zugehörigem Arbeitsblatt und Artikulationsschema. Auf dem Arbeitsblatt fehlen Bilder aus Urheberrechtsgründen.
David gegen Goliat, König David, König David: Von Gott erwählt Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie
wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
König David, König David: Von Gott erwählt Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Kommunizieren, Schwerpunkt im Dreieck Lehrprobe Beobachtungen in geeigneter Fachsprache kommunizieren. Erstellen eines Lernvideos. Kriterien der Fachsprache Entwickeln.
Methode: Think-Pair-Share Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Frage nach dem Glück, Glücksvorstellungen, Praktische Philosophie, unterschied Glück haben und glücklich sein Lehrprobe UB Entwurf Philosophie 6.Klasse