Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,37 MB
Methode: App Top-Shot - Arbeitszeit: 45 min
, Kameraperspektiven, Tschick
Die SuS schauen eine Filmsequenz (Tschick), fassen den Inhalt zusammen, beschreiben die Wirkung, erarbeiten mit Hilfe der App Kameraperspektiven und ihre Wirkung und ordnen sie verschiedenen Filmstills zu
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dudley-Fall, Handlungsutilitarismus, Kanibalismus, Regelutilitsrismus, Think-Pair-Share, Utilitarismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Think-Pair-Share-Verfahren die Kernthese des Regelutilitarismus aus dem Textauszug „Eine analytische Einführung‘‘ und überprüfen die Überzeugungskraft der regelutilitaristischen Maxime am Bsp des Dudley-Falls
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,78 MB
Ethik, J. Habermas, Letzte Generation, Umwelt, Umweltehtik, ziviler Ungehorsam
Lehrprobe Stummer Bildimpuls, Positionslinie, Pro und Kontra, Meinungsabfrage per Padlet, Kriterien nach J. Habermas, Stellungnahme, Reflexion
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Gerechtigkeit, heinz dilemma, Moral, Moralische Entwicklung, Recht
Lehrprobe Die SuS treffen eingangs eine Entscheidung zum Heinz-Dilemma, tauschen sich aus, tragen ihre Entscheidung in die Tabelle ein. In zufälligen Gruppen suchen sie Pro- und Kontraargumente, präsentieren diese und diskutieren über deren Überzeugskraft
Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: How to continue a story; creative writing - Arbeitszeit: 45 min
, continuation of a story, how to write an ending to a story, story writing
How to continue a story; continuation of a story, tips
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Schwarze Null, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Umgang mit Staatsverschuldung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Unter der Drachenwand
Interpretation plus weiterführender Schreibauftrag
Sozialwissenschaften  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Magisches Sechseck, Magisches Vieleck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
inkl. ausführlichem EWH
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Romeo and Juliet, Shakespeare
Klausur setzt Lektüre als Ganzschrift voraus.
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Islamische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  926 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Asr, AsrSure, Islam, Islamische Religionslehre, islamischer Religionsunterricht, Koran, Koranexegese, Quran, Sunna, Versananalyse, Wal-Asr, Wichtigkeit der zeit im islam, Zeit
Versanalyse Wa-Al Asr. Die Asr Sure wird mithilfe verschiedener Tafsirteile schrittweise in Gruppenarbeit analysiert.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,23 MB
Arbeitszeit: 46 min
, AIDA-Formel, Medien, Tricks der Werbung, Werbeanzeige analysieren, Werbung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre rezeptiven Kompetenzen im Bereich Medien und erschließen sich die Gestaltung von Werbeanzeigen nach der A.I.D.A.- Werbewirksamkeits-Formel, indem sie sich die Funktion und Mittel der Methode in Gruppenarbei
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  489 KB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Romeo und Julia, Standbilder
Die SuS erstellen ein Standbild zum 2. Akt im Bezug zum spannungssteigernden Aspekten hin zum Höhepunkt des Dramas
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  138 KB
Dreiklänge, Funktionen, Funktionstheorie, Hauptdreiklänge, Stufen
Ein bereits ausgefülltes Blatt zur Stufen und Funktionstheorie und ein Blatt für die SuS zum ausfüllen.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  920 KB
Concept Map, marktordnung, Mittelalter
Lehrprobe Hinweis: Die SuS erhalten Papier und Stift, um die Aufgabe mit den übergeordneten Begriffen zu lösen (GA). Die Marktordnung wir kollarobativ durch eine Concept Map erarbeitet.
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  78 KB
Elbvertiefung, Hamburger Hafen, Nachhaltigkeit, Nutzung der Weltmeere
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Briefe schreiben, Meinung begründen
Klassenarbeit Briefe schreiben, Meinung begründen - Niveau Weiter, Handynutzung auf Klassenfahrt - ja oder nein?
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Brief schreiben, Meinung begründen
Klassenarbeit Brief schreiben, eigene Meinung begründen, Handynutzung auf Klassenfahrt ja oder nein?
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,49 MB
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 210 min
, Industrielle Revolution, Klausur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  7,10 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Kulturkampf
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 154520 Unterrichtsmaterialien