Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr) Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.
Methode: Merkwissen Lyrik und Fachbegriffe anwenden - Arbeitszeit: 20 min , Fachbegriffe, Gedichtanalyse, Gedichte, Lückentext, Lyrik, Personifikation, Reimschema, Test, Vergleich Verbinde die passenden Fachbegriffe mit einem Lineal (Vergleich, Gedicht, Personifikation, Paarreim, Kreuzreim, Autor, umarmender Reim (reimlos nicht aufgegriffen)).
Lies das Gedicht und bestimme die sprachlichen Bilder (Vergleich oder Personifikati
A1, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache Das Arbeitsblatt bietet einen Brief im Präsens, der nach einer Erstbearbeitung ins Präteritum gesetzt werden soll. Die Sprache ist einfach und der Inhalt soll die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler "treffen":
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Beachtung des formalen Aufbaus, Schreiben eines persönlichen Briefes Fünftklässler schreiben einen Brief an ihre Grundschullehrerin
Arbeitszeit: 45 min , Beachtung des formalen Aufbaus, Brief, Großschreibung der Anredepronomen, Mit Erwartungshorizont, Verwendung der Höflichkeitspronomen Fünftklässler schreiben einen Antwortbrief an den Schulleiter