Methode: Klausur EF - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Gelungene und misslungene Kommunikation. 1. Klausur zu Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Joseph von Eichendorff, Romantik Bei der Klausur müssen die Sschüler*innen erörtern, inwiefern die Figur des Renald als dynamisch oder statisch zu bezeichnen ist.
Inhaltsangabe, Text, Textlupe Ich habe dieses Arbeitsblatt genutzt, damit die Schüler:innen ihre verfassten Inhaltsangaben gegenseitig anhand von Kriterien überprüfen können.
Methode: Arbeitsblatt zur Fixierung der Gruppenarbeitsergebnisse , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Die SuS analysieren, inwiefern Mephistopheles zweiter Verführungsversuch Fausts gelingt.
Methode: Lektüretest - Arbeitszeit: 15 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Lektüre, Lektüretest Ich verwende diesen Multiple-Choice-Test, nachdem die SuS die Lektüre in Eigenverantwortung gelesen haben, alternativ wäre auch ein Einsatz am Ende der Reihe möglich.
Berichten, Klassenarbeit, Unfallbericht, Unfallbericht verfassen, W-Fragen Die Schüler*innen übertragen aus unterschiedlichen Zeugenaussagen die wichtigsten Informationen (W-Fragen!) in eine Tabelle und verfassen auf dieser Grundlage einen vollständigen Unfallbericht.
Analyseaufgabe, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Kleidungssemiotik, Kommunikation, Kommunikation mit dem Körper, Kommunikationsquadrat, Nonverbale Kommunikation, Sexualisierung von Kleidung, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick Artikel zur Sexualisierung bestimmter Kleidung (kurze Röcke, Hotpants, Unterhemden...) im Kontext Schule. Der Text thematisiert nonverbale Kommunikation, denn auch Kleidung kommuniziert eine Botschaft, die vom Empfänger anders aufgenommen werden kann
EF, ein Ende zu einer Kurzgeschichte verfassen, Figurenkonstellation, Irene Dische, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte zu Ende schreiben, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Liebe Mom lieber Dad, moderne Kurzgeschichten Die Schüler*innen untersuchen das Verhältnis der Erzählerin zu ihren Eltern und formulieren darauf aufbauend einen Schlusssatz für die Kurzgeschichte.
Diesen gleichen sie dann mit dem Ende der Kurzgeschichte ab.
Konflikt, Löcher, Textanalyse Der innere Konflikt des Protagonisten soll mit Hilfe einer Unterscheidung in ängstliche und mutige Gedanken greifbar gemacht werden
Arbeitszeit: 45 min , Bericht verfassen, Präteritum, Verben - Vergangenheitsformen anwenden SuS sollen einen Bericht nach Zeugenaussagen anfertigen und in einer zweiten Aufgabe Präteritum und Plusquamperfekt richtig anwenden
analyse, Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Arbeitszeit: 60 min , Anredepronomen, Briefe, Briefumschlag, Personalpronomen SuS sollen einen persönlichen Antwortbrief nach Stichworten verfassen, einen Briefumschlag beschriften und Anredepronomen in einen Lückentext einfügen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
328 KB
Arbeitszeit: 45 min , Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung
in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender