Arbeitszeit: 45 min , homo oeconomicus Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 600 min , der gelbe vogel, Deutschunterricht, Klasse 7, Lesetagebuch Die Schülerinnen und Schüler erstellen in 3-4 Wochen ein Lesetagebuch zum Jugendroman "Der gelbe Vogel"
Arbeitszeit: 70 min , Argumentativer Brief, Deutschaufsatz, soziale Medien Die Schülerinnen und Schüler verfassen mithilfe eines Schreibplans / Stoffsammlung einen argumentativen Leserbrief
Arbeitszeit: 15 min , Aggregatszustände, Aggregatzustände, Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stofftrennverfahren, Trennverfahren Insgesamt fünf Aufgaben.
Erste Aufgabe: Aufzählen von vier Stoffeigenschaften.
Zweite Aufgabe: Aggregatzustände ergänzen.
Dritte Aufgabe: Trennverfahren wiedergeben und erläutern.
Vierte Aufgabe: Einteilung Stoffe.
Fünfte Aufgabe: Ankreuzen.
Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min , Vergebung Nächstenliebe Religion Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ -
Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John
Kord Lagemann.
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Durchstoßpunkt, Lineare Algebra, Lineares Gleichungssystem, Vektoren Lehrprobe Die SuS entwickeln Verfahren zur Berechnung des Durchstoßpunktes, indem sie über die modellhafte Nachbildung eines Tatorts eine reale Fragestellung auf die mathematische Ebene übertragen und sie mit mathematischen Kenntnissen/Fertigkeiten lösen.