Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialwissenschaften  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gruppen, Sozialisation, Soziologie, Teamwork
Soziologie-Klausur für die EF "Sozialwissenschaften". Aufgabenformat wie Zentralabitur.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Methode: Interpretation - Prosa - Arbeitszeit: 135 min
Sturm und Drang, Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik,
Interpretation mit Zusatzauftrag (Vorentlastung Abituraufgabenformat: Interpretation, Prosa); Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
Katholische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Methode: Einstiegsbild
, Autorität und Selbstbestimmung, Freiheit, Freiheit und Determination, Fremdbestimmung, Selbstbestimmung
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
indefinido imperfecto
indefinido o imperfecto
Chemie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  61 KB
Ionen, Molekülionen, Salze, Verhältnisformel
Benennung und Erkennen von Salzen anhand der Verhältnisformel / Aufbau der Salze aus Ionen / Ermittlung der korrekte Verhältnisformel /
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  103 KB
Methode: Praktikum
, Katalase, Katalyse
Zersetzung von Wasserstoffperoxid. Vergleich Katalasewirkung mit anorganischem Katalysator. Verwendet werden kleine Apfelstücke, Leberstückchen, etc.. Auch eine Hefesuspension (aus Trockenhefe frisch angesetzt) würde funktionieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Anthropologie, Eugenik, Menschenrasse, Rasse, Rassismus
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Anthropologie, Sozialdarwinismus
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  213 KB
climate change, climate crisis, Fridays for Future, Greta Thunberg, hero, school strike
Text aus dem guardian über Greta Thunberg mit Fragen. Lehrwerkunabhängig einsetzbar. Würde aber auch gut zu Greenline 5 (heroes) passen.
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  804 KB
Fridays for Futur, Human Rights, Protest, school strike
Short e-mail about the school strikes with tasks. Suitable for the topic human rights (Greenline 5)
Anzeige lehrer.biz

Die Freie Schule Rerik im Ostseebad Rerik sucht motivierte LehreInnen (w/m/d)

Freie Schule Rerik   18230 Ostseebad Rerik
Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Wirtschaftsgeographie, Geschichte/Politik/Geographie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Wirtschaft, Arbeitslehre
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
Methode: Think Pair Share
, Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm
Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Biologie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,30 MB
AB0-System, Blut, Hämoglobin als Transporter, Immunsystem, Sauerstofftransport
Eine konzipierte Klausur zum Thema Blut inkl. Transferaufgabe.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  453 KB
Methode: Fokus Inhaltsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht aus der Realität, Identität, Inhalt, Kehlmann, Mollwitz, Realität, Ruhm, Sprache, Virtualität, virtuelle Welt
Lehrprobe Die S reflektieren anhand der Hauptfigur Mollwitz aus der Kurzgeschichte „Ein Beitrag zur De-batte“ die Flucht aus der Realität und das Parallelleben in einer virtuellen Welt. (Auswertung II)
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,07 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Leonardo da Vinci, Menschenbild, Pico della Mirandola, Renaissance
Lehrprobe Lehrprobe über die Frage, inwiefern sich in der Renaissance ein neues Menschenbild entwickelt, mit dem Hintergrund, dass die Antiken Ideen wieder aufgegriffen werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Liebeslyrik
Liebeslyrik, Gedicht von Zeller
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft oder Pfarrer/in (m/w/d) für Evangelische Religionslehre

Schulwerk Mitte gGmbH   72622 Nürtingen
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Mathematik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  511 KB
Ableitung, Ableitungsfunktion, Änderungsrate
Lehrprobe Das Dokument umfasst eine Doppelstunde (Sachanalyse, methodische Analyse, Verlauf und Materialien). Ich habe die 2. Stunde in meiner Hospitation gezeigt, die als gut befunden wurde.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  264 KB
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Fama, Metamorphosen, Ovid
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
la hora, Qué hora es?, Uhrzeit, uhrzeiteinführung, uhrzeiteinführung
1.) Die SuS ordnen den abgebildeten Uhren die richtigen Uhrzeiten zu. 2.) Die SuS ergänzen die Lücken eines Regeltextes. 3.) Die SuS bilden die zu den digitalen Uhrzeitangaben passenden Uhrzeiten. Apoyo: AB ist an der Seite auf-/wegklappbar
Physik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Computergestütze Videoanalyse von Wurfbewegungen in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Schräger Wurf, Senkrechter Wurf, Superposition, Superpositionsprinzip, Videoanalyse, waagerechter Wurf, Wurfbewegungen
Das Arbeitsblatt enthält den Arbeitsauftrag zu einer 90-180minütigen Lerneinheit zum oben genannten Thema. Die SuS erstellen dabei selbstständig Videos von Wurfbewegungen und analysieren diese mit entsprechender Software.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Fokus Mündlichkeit
, Unterrichtsplanung Didaktisch-methodischer Kommentar Spanisch Einstiegssequenz Einstiegsunterricht erstes Lernjahr
10 didaktisch kommentierte, methodisch variierte, fein geplante Unterrichtsstunden für eine Eintstiegssequenz in den Spanischunterricht (EF) orientiert am Lehrbuch a_tope Nueva Edición.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Musik in Lutherstadt Wittenberg

Evangelische Gesamtschule "Philipp Melanchthon"   06886 Lutherstadt Wittenberg
Gymnasium, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
 19915 Unterrichtsmaterialien