Die Entdeckung der Welt, Eichendorff, Gedichtvergleich, Grundkurs, Joseph von Eichendorff, Klausur, Kraus, Leistungskurs, Lockung, Lyrik Moderne, Lyrik Romantik, Moderne, Q2, Romantik Die Schüler*innen interpretieren und vergleichen Eichendorffs "Lockung" und Kraus' "Die Entdeckung der Welt" unter dem Aspekt der Gestaltung des Motives des Unterwegs seins.
Methode: Dramentheorie, Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 180 min , Dramentheorie, Nathan der Weise, Sachtextanalyse Eine Sachtextanalyse des Textes "Das bürgerliche Drama des 18. und 19. Jahrhunderts" Von Guthke, weiterführende Aufgabe zum mittleren Charakter in "Nathan der Weise"
Methode: Ergebnisprotokoll und Skript zur Unterrichtsreihe: Unter der Drachenwand , Ergebnisprotokoll, Figurenkonstellation, Kennzeichen eines Romans, Steckbrief, Unter der Drachenwand Die PPP unterstützt den Unterricht in Hinblick auf Figurenkonstellationen, Steckbriefe und die Entwicklung Veit Kolbes
Methode: "Das Brot" von Borchers weiterdenken, Dialog schreiben, im Rollenspiel präsentieren - Arbeitszeit: 45 min , Borchert, Das Brot, Dialog schreiben, Kurzgeschichte, Rollenspiel Lehrprobe Die Kurzgeschichte soll weitergedacht werden, die SuS sollen eine Fortsetzung schreiben. Das Ehepaar soll das Verschwiegene nach Jahren kommunizieren. Die SuS schreiben einen Dialog und präsentieren diesen in einem Rollenspiel.
Methode: Selbstdiagnosebogen , Diagnosebogen, dialektische Erörterung, Selbsteinschätzungsbogen Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsstandes zum Thema "Dialektische Erörterung".
Gesprächsanalyse, Kommunikationsmodell, Missverständnis, Schulz von Thun Verschiedene Anforderungsbreieche werden abgedeckt, eine Aussage muss analysiert werden und ein Gespräch muss im Hinblick auf Missverständnisse untersucht werden.
Arbeitszeit: 2 min , Klausur Thomas Mann Mario und der Zauberer Klausur enthält einen kurzen Textauszug aus der Novelle, anhand dessen Erzählform und Erzählhaltung untersuchen sollen. Die Novelle sollte im Vorfeld komplett gelesen worden sein.
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Lesen, Nomen, Reime, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an mehreren (Reim-) Texten, die angelehnt sind an das Buch „Herr Löwe trägt heute Bunt“, Nomen und Adjektive heraus. Sie markieren die Wortarten und tragen Sie anschließend in eine Tabelle ein.