Drama, Texterschließung Arbeitsaufträge zur Erschließung des Gesprächs zwischen Iphigenie und Pylades in Szene IV. 4 in Goethes "Iphigenie auf Tauris". Die Aufgaben lassen sich auf das Gespräch mit Arkas in IV. 2 übertragen und arbeitsteilig für Gruppen verwenden.
Dramentyp(en), Dramentheorie, Rhetorik, Handlung, Spannungskurve Lehrprobe 5ter UB zum Thema "Kabale mit Liebe" von Schiller zur Leitfrage: Inwiefern trägt Ferdinand eine (Mit)Schuld am tragischen Ende des Dramas.
Moderner Roman, Textanalyse, Montagetechnik Es handelt sich um eine Sachtextanalyse zum Roman "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen.
Gestellt wurde diese in der 12Q2 Grundkurs (also ehemalige 13).
Drama, Erzählperspektive, Erzählschritt Stunde zum ambivalenten Liebesverhalten von Ferdinand und Luise in F. Schillers Kabale und Liebe; Arbeitsauftrag inklusive
Drama Lehrprobe „Kurz gelacht ist halb verstanden.“ – Gestaltendes Sprechen: Erarbeitung komödiantischer Elemente in „Die Physiker“ durch Verbesserung der Darstellungsleistung