Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Wie stoßen wir weit? Kugelstoßen im Sportunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Kugelstoßen Sportunterricht, Sportunterricht, Unterrichtsbesuch, Weit stoßen Lehrprobe Wie stoßen wir weit? Kugelstoßen im Sportunterricht
Unterrichtsbesuch in der 10. Klasse Einführungsphase
Methode: Multiple Choice Test A und B Version - Arbeitszeit: 15 min , Bernhardt Schlink der Vorleser Test LEK Lesetest 3. Teil Multiple Choice Lesetest A und B Version
Arbeitszeit: 70 min , Arbeit am literarischen Text, Brief einer literarischen Figur, Gestaltende Interpretation, Im Westen nichts Neues, Inhaltsangabe, Lesen und mit Literatur umgehen, Literatur, Remarque, Roman, Textanalyse Die SuS verfassen zu einem Auszug aus "Im Westen nichts Neues" eine Inhaltsangabe, eine funktionale Einordnung sowie einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur. Seitenzahlen (S.252-256) beziehen sich auf die Ausgabe des Kiwi-Verlags von 2018
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.
Arbeitszeit: 45 min , Frauen, Indien, Mädchenmorde Eine Unterrichtsstunde zur Rolle der Frauen in Indien. Diese wird anhand der Aspekte: Abtreibung, Mitgift Mädchenmorde und Gesetzeslage analysiert und abschließend mithilfe eines Bevölkerungsdiagramms beurteilt
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Methode: Memory-Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Bedarf, Bedürfnis, Güter, homo oeconomicus, Wirtschaft Material zum Wiederholen bzw. Einüben der Grundbegriffe (z.B. homo oeconomicus) - Stichpunkt: Sprachsensibler Unterricht
Methode: Parnterdiskussion , homeschooling, Information, Kommentar, Partnerdiskussion, Pro und Contra Pro Pärchen sollte ein PRO und ein CONTRA Arbeitsblatt vorhanden sein. Als Vorbereitung lest jede/r seinen Infotext zum Thema Homeschooling. Dann diskutieren die Partner. Auf Basis der Diskussion sollen die SuS anschließend einen Kommentar verfassen.
Methode: peer feedback , feedback, Film, Partnerfeedback, peer feedback, Präsentation Dieser Feedback Bogen bezieht sich auf SuS-Präsentationen von Filmen. Im Anschluss an die jeweiige Präsentation sollten die Mit-SuS der/dem Präsntierenden/m anhand dieses Bogens eine Rückmeldung geben.
Binnendifferenzierung, Diskussion, Information, Kommentar, Pro und Contra Dieser Informationstext ist zur Vorbereitung auf eine Diskussion oder das Verfassen eines Kommentars gedacht. Ich habe ihn optional als support für die schwächeren SuS eingesetzt, sodass diese mögliche Argumente aus dem Text herausarbeiten konnten.
discussion, Information, phrases, Vokabelliste Die discussio phrases eignen sich als Poster für den Klassenraum oder als Arbeitsblatt, damit die SuS sich auf eine mündliche Prüfung oder eine Diskussion im Unterricht vorbereiten können.
Methode: Einzelarbeit , Beziehung, Interessensgebiete der Teenager, mediation, Ratschlag "Deine irische Brieffreundin Lizzy bittet dich bei einem Problem um Rat. Bevor du ihr antwortest, fragst du noch deinen besten Freund, was er tun würde."
KOMPLEMENTÄRER MEDIATIONSTEXT ZU BRIAN (siehe mein anderes Material)