Methode: Gruppenarbeit (Erarbeitung) - Arbeitszeit: 15 min , BUV, Israel, Jesus, Klasse 5, Mittelschule, Umwelt Jesu Die SuS lernen die Lebensumstände zur Zeit Jesu in Palästina/Israle kennen (Wohnsituation, Essen, Berufe, Dorfleben).
Arbeitszeit: 45 min , Apostroph, possessive form, S-Genitive, Unterrichtsbesuch Lehrprobe 1. UB, Buch: Access, Grammar angesiedelt in Unit 2 (homes and families). Einstiegsmaterial Familien StockPhotos verwendet. Kritik: AB 2 zu komplex (nicht das Niveau, sondern Konzipierung des AB), gelobt wurde die didaktische Res. (Progression..)
Methode: Ist am Ende der Reihe anzusiedeln: SuS erkennen (fehlende) Kriterien für ein deutsches Märchen und überarbeiten einen Text. - Arbeitszeit: 45 min , Märchen Kriterien Merkmale Lehrprobe die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Märchen kennen gelernt und wissen, welche Kriterien zu einem typisch deutschen Märchen hinzu gehören. Nun werden sie mit einem Text konfrontiert, der vorgibt, ein Märchen zu sein, es aber nicht ist.
Methode: Tandem - Arbeitszeit: 10 min Adverbial Phrase of Time Die Schüler sollen aus Stichwörtern einen Satz bilden und das adverb of frequency an die richtige Stelle setzen
Methode: Experiment mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Boden, Experiment, Geruchssinn, Regenwurm, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS untersuchen experimentell, ob Regenwürmer einen Geruchssinn haben, indem sie diese ein Wattestäbchen mit Essig bzw. Honig vor die "Nase" halten. Die Stunde ist nach dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg aufgebaut.
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 60 min , Märchenfortsetzung In der Klassenarbeit soll mithilfe eines Textausschnittes ein Märchen fortgesetzt werden.
Erzählstil, Brief sachlich, Vorgangsbeschreibung, s-Laute, Groß- und Kleinschreibung, Konjugation, Deklination, Kasus, Numerus, Genus Fehler beim Ausdruck, in der Grammatik, RS mit Verbesserung
Arbeitszeit: 45 min , Angepasstheiten an die Jahreszeiten, Daunenfedern, Federn, Vögel, Wärmeisolierung Die SuS erarbeiten sich anhand eines Experiments die Funktion von Daunenfedern zur Wärmeisolierung.
Arbeitszeit: 20 min , Angepasstheiten an das Leben in der Luft, Federaufbau, Vögel Die SuS erarbeiten sich anhand des ABs den detaillierten Aufbau einer Vogelfeder als Angepasstheit an das Leben in der Luft.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 90 min , Christmas, Great Britain, mediation, vocabulary Sprachmittlungs-Arbeitsblatt zu einem YouTube Video über Weihnachten in GB, um Wortschatz und kulturelle Eigenheiten zu erschließen