Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Logik Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Arbeit mit Songtext, freeze frame, Standbilder, Stephen Chbosky, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Protagonisten Charlie anhand einer Erarbeitung von Standbildern auf der Grundlage der Analyse der Stimmung und des Inhalts ausgewählter Lieblingslieder Charlies
Kabale und Liebe Die SuS sollen einen Steckbrief zum Bösewichten Wurm aus dem Drama "Kabale und Liebe" erstellen und seine intrigante Art, aber auch seine Minderwertigkeitskomplexe erkennen.
5. UB, Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann Lehrprobe Wie gelingt eine erfolgreiche Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter unter Berücksich- tigung der Entwicklungsaufgaben nach Hurrelmann?
Arbeitsteilige Erarbeitung und Präsentation der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters nach Hurrelmann
Arbeitszeit: 45 min School System Britain, authentische Hör- und Hör-/Sehtexte, Kurzgeschichten, nichtfiktionale Texte, Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, , Marie Stubbs Lehrprobe
Glaube und Vernunft Lehrprobe Vergleich der sozialen Funktionen von Religion und Fußball- Fangemeinschaften in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit