Fabel, Fabel Merkmale Schreibgerüst Merkmale einer Fabel notieren, Fabeldichter notieren, Eine Fabel selbst schreiben mit einem Schreibgerüst, eine Fabel analysieren
Methode: Merkmale einer Fabel, Aufbau Fabel Fabel, Fabel Lesen Schüler erarbeiten die Merkmale einer Fabel, lernen den Aufbau kennen und üben das Gelernte an einer weiteren Fabel (mit Lösung)
Akrobatik Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen in Kleingruppen Dreierpyramiden nach und entwickeln Übergänge, welche unter Berücksichtigung sicherheitsrelevanter Aspekte am Ende präsentiert und gesichert werden.
Arbeitszeit: 20 min Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Substantiv, Verb, Adjektiv, Pronomen, Adjektive In der Stegreifaufgabe widerholen die SuS ihr Grundwissen zu Adjektiven. Fachbegriffe, Steigerung, Vergleiche und Lückentexte. Die Stegreifaufgabe wurde von den SuS als leicht wahrgenommen.
Methode: Gruppenpuzzle , Gefahren durch den Menschen, Igel Das Material inkl. Lösung dient zur Erarbeitung unterschiedlicher Gefahren für den Igel. Bietet sich perfekt für ein Gruppenpuzzle in der 5. Klasse an.
Methode: Auf Basis the Was ist Was Films "Das alte Rom":Während des Guckens - Arbeitszeit: 45 min , Rom Auf Basis des Was ist Was Films "Das alte Rom", während des Guckens ausfüllen lassen
Grafik, Malen, Farben, Farbkreis, Grafische Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Plastik, Bildgattungen, Farbkreis, Plastik und Skulptur Zuordnung von Kunstgattungen, Herstellungsverfahren von Plastik und Skulptur, Farbkreis nach Johannes Itten
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Personalpronomen, Possessivpronomen, Rico Oskar und das Herzgebreche Personalpronomen und Possessivpronomen richtig einsetzen anhand von "Rico, Oskar und das Herzgebreche" von Andreas Steinhöfel.