pronoms relatifs, pronoms relatifs: ce qui, ce que, pronoms relatifs: qui, que, où Zusammenfassung zur Verwendung von Relatifpronomen passend zu Decouvertes 3 Lecon 2
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
869 KB
Deutsche Frage, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung, Paulskirche, Revolution 1848 Lehrprobe Multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Deutschen Frage: Großdeutsch oder Kleindeutsche Lösung
Freud, Gorgias, Herbert Marcuse, Kallikles, Konvention, Sokrates und Platon, Sublimierung, Triebverzicht Vergleich zwischen einem Abschnitt des platonischen Gorgias und der Gesellschaftskritik des H. Marcuse. Gorg. 491 epsilon. Eidaemonie bei Kallikles. Freisein vom dienen, zur Lust, keine Unterdrückung, auch nicht von Trieben usw.
Konjugation der Verben auf –er und –ir Lehrprobe : ¿Qué hacéis el fin de semana? – induktive Erarbeitung der Konjugation der Verben auf –er und –ir anhand des Lektionstextes „Los amigos salen esta noche“ (Adelante)
Einwanderung: Fluch oder Segen?, Talkshow Lehrprobe La inmigración: ¿maldición o bendición?- Schulung der Sprechfertigkeit (monologisches und dialogisches Sprechen) im thematischen Kontext der spanischen Einwanderungsbewegungen anhand der Präsentation und Auswertung einer Talkshow
Drama Lehrprobe Prinz Friedrich von Homburg: ein Traum von persönlichem Ruhm und Erfolg mit (un)erwartetem Ausgang?Analyse der inneren Entwicklung des Prinzen, an deren Ende die Identifikation mit einer übergeordneten Verantwortung steht
Heraclitus, Herakleitos, Heraklit Eine Bestimmung der wichtigsten Begriffe des Heraklit mit einem Tafelbild (Skizze): Logos, Feuer; geistesgeschichtliche Einordnung, Aufgabe des Menschen