Halbschriftliches Rechnen, Rechnen, größer als ..., kleiner als ..., gleich, Vorgänger und Nachfolger, Zahlen bis 1000 halbschriftliche Addition bis 1000 am Rechenstrich darstellen
=> Kompetenzorientierung:
* Allgemeinmathematische Kompetenz: Darstellen
* Inhaltsfeld: Zahl und Operation:
konkrete Vorstellung zur Operation "Addition"
im Zahlraum bis 1000
Zahlen bis 1000, Zahlenraum bis 1000 erweitern Die Schüler sollen, anhand verschiedener Zugangsweisen, die Zahlen bis 1000 und die Bedeutung der „0“ im Stellenwertsystem erfassen.
Flächen Arbeitsblätter zu besonderen Vierecken (Trapez, Raute, Parallelogramm) + Übersicht über Eigenschaften von Vierecken.
Dazu gibt es noch ein vertiefendes Quiz in einer anderen Datei.
Rechnen Lehrprobe Es handelt sich im eine jahrgangsübergreifende Unterrichtsreihe zum Thema "Zahlenkette". Das zweite bis vierte Schuljahr hat eine feste Zielzahl gesucht, das erste Schuljahr hat Zahlenketten bis vier Elementen berechnet.
Lehrprobe Es handelt sich um eine jahrgangsübergreifende (Klasse 1- 4) Unterrichtsreihe im Bereich Kombinatorik.
Schwerpunkt der Stunde: Systematik (Baumdiagramm, Sortierung) beim Finden aller Möglichkeiten anwenden.
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Sachaufgaben mit Multiplikation bzw. Division im Zahlenraum bis 100, verschiedene Darstellungsmöglichkeiten bei der letzten Aufgabe
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Das Mal- Plus- Haus. Finden möglichst aller Möglichkeiten bei vorgegebener Dach- und mittlerer Kellerzahl.