Methode: Es sollen die Lücken der Streichquadrate gefüllt werden. Da es verschiedene Herangehensweisen gibt, bekommen die Schüler diese in groß auf einer DinA4-Seite, auf der sie ihre Forschermittel frei nutze , Lücken, Randzahlen, Streichquadrate, Streichsumme Die Lücken der Streichquadrate sollen mit der jeweils passenden Zahl gefüllt werden. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:
- die Streichsumme berechnen
- passende Randzahlen finden
- das Muster innerhalb des Streichquadrates nutzen
Arbeitszeit: 45 min , Muster und Strukturen, Zahlenmauern Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde in einer 3. Klasse zum Thema "Muster und Strukturen in Zahlenmauern" gezeigt. Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet und hat den Kindern großen Spaß gemacht.
Methode: Fachspezifische Arbeit - Arbeitszeit: 3 min , Diagramm auswerten, Fachspezifische Methoden, Säulendiagramm Die Schüler führen eine Umfrage zum Thema "Lieblingstier" durch und zeichnen mithilfe ihrer Daten ein Säulendiagramm und werten es aus.
Methode: Lernumgebung Mathematik , Der Zahlenraum bis 1000, Lernumgebung hierbei handelt es sich um eine ausgearbeitete Lernumgebung zu Plättchen legen in der Stellenwerttafel
Einmaleins, Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Bingo, Einmaleins, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Spiel Die Lehrkraft oder einzelne Schülerinnen und Schüler nennen Einmaleinsaufgaben, die Kinder legen Steine auf das jeweilige Ergebnisfeld. Wer zuerst 3 in einer Riehe hat, hat gewonnen.
Methode: Freiarbeits-/Wochenplanmaterial , Einmaleins, Freiarbeit, Wochenplan 1x1-Reihen sortiert nach Kernreihen (2er-, 5er-, 10er-Reihe: Karteien 1-10), anderen Reihen sortiert (Karteien 11-20) sowie allen Reihen vermischt (Karteien 21-30). Bietet sich für die Freiarbeit an u. ist fester Bestandteil meines Unterrichts.
Methode: Standortbestimmung Längen , Längen, Standortbestimmung Überprüfung der Kompetenzen im Bereich Längen (km, m).
- Längen am Zahlenstrahl
- Realistische Einschätzungen
- Längen in drei Schreibweisen umwandeln und damit rechnen.