Epische Kleinform, Erzählperspektive Lehrprobe Fabeln - Entwurf
Lernziel der Stunde: Die SuS schreiben die Fabel „Vom Löwen und der Maus“ aus Sicht des gewählten Tieres um. Sie überarbeiten und reflektieren ihre Ergebnisse kriteriengeleitet.
Bericht Die SuS wurden Schritt für Schritt an das Schreiben eines Berichts herangeführt. Zwischendrin sind Grammatikeinschübe. s wurde mit dem Lehrbuch vom Cornelsen-Verlag gearbeitet.
Lyrik Lehrprobe Flammenhügel und feuerköpfige Blumen – Ermittlung eines neuen sprachlichen Bildes. Die Metapher – am Beispiel des Gedichts „Feuerwoge jeder Hügel“ (Georg Britting)
Lesen einer Klassenlektüre Portfolioaufgaben zu Saskia Hulas "Kaninchentage"; Übergang von der Volksschule ins Gymnasium; Einfinden in neuen Klassen; Probleme und Ängste beim Schulwechsel;
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Wind- und Wettergedichte" - Letzte Stunde vor der Klassenarbeit, in der alle erworbenen Kompetenzen an einer Lerntheke geübt werden könnnen.
Informationsauswertung Lehrprobe Darf das Handy mit auf die Klassenfahrt? - Meinungen begründen und belegen.
6 Klasse Ges
Pro- und Contra Argumente filtern und heraussuchen.
Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Referate Lehrprobe Ein Entwurf zu einem Museumsgang, bei dem Schüler ihre Wandzeitungen präsentierten. Diese wurden nach eigenen Kriterien erarbeitet und anhand dieser auch beurteilt.
Erzähltechnik Erster Block (Doppelstunde) zu Fabeln. Typische Eigenschaften von Fabeltieren kennenlernen. Die Fabel "Die Teilung der Beute" exemplarisch untersuchen. Bildanhang für die verwendeten Tiere (gezeichnet)