Analytisches Drama, Der zerbrochene Krug, Deutsch, Drama, dramaturgische Mittel, Gustav Freytag, Heinrich von Kleist, Pyramidenmodell, Zieldrama Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit , Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Arbeitszeit: 45 min , politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Literarische Erörterung, redeanalyse Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Arbeitszeit: 50 min , Analyse sprachlicher Mittel, Balladenmerkmale, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe Analytische Erschließung der Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner.
Inhaltsangabe, Analyse sprachl.- stilist. Mittel, Balladenmerkmale, Figurencharakterisierung, Lehre der Ballade.
Entsprechungen, Gegensätze, treffendes Wort, Wortfamilie Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Entsprechungen, Gegensätze, trefffendes Wort, Wortfamilie Die Schüler*innen haben selbständig (mithilfe eines Dossiers) die Wortarten, passende Begriuffe, korrekte Fachbegriffe etc. trainiert und im Anschluss diese Kurzprüfung absolviert.
Methode: Lösungswörter, Lückentext, Wortschaftzarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Kurzprosa Mithilfe dieser Anleitung sowie inspirierender Vorgaben lassen sich durch die Schüler eigene Kurzgeschichten verfassen. Ideal für den Abschluss des Themas Kurzprosa.