Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Max Ernst, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Surrealismus, Erproben von Frottage, Decalcomanie, Grattage und Collage
Malerei, Kunstgeschichte, Künstlerbiographie, Bildgestaltung, Collage, Max Ernst, Stabdiagramm von Zufallsgrößen, Surrealismus, Zufall im Kunstunterricht Biografie Max Ernst, Zufallstechniken und Anleitung zu praktischer Arbeit
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
Kunsthandwerk, Industrial Design, Objekte, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design, Pop Art Am Beispiel von Organic Design werden Entwicklungstendenzen in der Designgeschichte erklärt. Massenproduktion durch die Firma Thonet und dem Stuhl Nr. 14 finden ebenso Erwähnung wie heutige Möbelgiganten IKEA.
Objekte, Kunsthandwerk, Industrial Design, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
aleatorische Verfahren, Farbe, Mumpf, Seifenblasen, Zufall, Zufallstechnik Lehrprobe Die SuS erproben die Motivfindung durch ein Zufallsverfahren mit eingefärbten Seifenblasen. Außerdem wird ein Fantasiewesen im Bild gesucht, das aus einem Gedicht stammt.
Methode: Farbkastenführerschein - Arbeitszeit: 45 min , Farben Mischen, Farbkasten, Farbkastenführerschein Die SuS lernen den Farbkasten kennen und halten fest, wie man richtig mischt.
Film, Filmanalyse Das Dokument enthält 3 Miniaturübungen (Themen: Einstellungsgrößen, Kamerabewegung, Schnitt und Übergänge). Parallel zu diesen Übungen arbeiteten die Schüler an Storyboards für ein eigenes Projekt. Außerdem enthalten: Erwartungshorizont.
Methode: Klausur mit praktischem Schwerpunkt - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Klausur, Meidner In der Klausur soll die vorgegebene Figur aus Meidners Werk in ein spannungsvolles und gleichzeitig (stilistisch) stimmiges Verhältnis zu einer eigenen Stadtdarstellung gebracht werden. Dafür ist eine expressionistischen Formsprache nötig.
Aufgabenart I: Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung, Cells, Louise Bourgeois Gestaltungspraktische Vor-Abiturklausur mit Bezug zu der Werkreihe 'Cells',
Gestaltung eines eigenen Installationsmodells zum Thema 'You better grow up'
Methode: Unterrichtsvorhaben: Übersicht für die SuS, Schaffen von Transparenz - Arbeitszeit: 10 min , Design, Design von Gebrauchsgegenständen, Designer, Unterrichtsvorhaben Das Arbeitsblatt gibt den SuS einen Überblick über das Unterrichtsvorhaben und die Unterrichtsreihe zum Thema Design.
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken , Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.
Methode: Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 10 min , chronologische Reihenfolge, Druck, Hochdruck, Kartoffeldruck Bei diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Arbeitsschritte des Kartoffeldruck. Die Motive sind auf der Kartoffel original und abgedruckt spiegelverkehrt gemalt, wodurch zum nächsten Schritt gut übergeleitet werden kann.
Drucken, naturalistisches Zeichnen, Radierung Die SuS entwickeln auf Basis von eigenen Bildvorlagen eine Kaltnadelradierung. Ein menschliches Gesicht soll sich graduell in einen Tierkopf oder eine Pflanze verwandeln. Es geht um eine naturalistische Darstellung der allmählichen Verwandlung